Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Methoden und Gestaltungsmöglichkeiten der strategischen Unternehmensplanung. Neben den Grundlagen werden zahlreiche Konzepte, Instrumente und Methoden dargestellt.



Inhalt
Einführung.- I. Strategische Planung im System der Unternehmensplanung.- 1. Kennzeichnung der Unternehmensplanung.- 2. Das Interdependenzproblem und seine Lösungsmöglichkeiten.- 3. Definition der strategischen Unternehmensplanung.- 4. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung: Strategische Planung in der Praxis.- 5. Zusammenfassung: Von der Planung zur strategischen Unternehmensplanung.- II. Prozeß und Methoden der strategischen Unternehmensplanung.- 1. Aufgaben und Überblick über den Planungsprozeß.- 2. Ziele und Zielbildung im Rahmen der strategischen Planung.- 3. Datenermittlung durch strategische Analyse.- 4. Alternativengenerierung.- 5. Strategiebewertung.- 6. Finalentscheidung (Strategieauswahl).- III. Strategische Planung bei Unsicherheit.- 1. Grundproblem und Lösungsansätze.- 2. Berücksichtigung des entscheidungslogisch handhabbaren Risikos im Rahmen der strategischen Planung.- 3. Maßnahmen zur Unsicherheitsreduktion und Risikominderung im Rahmen der strategischen Planung.- Für den eiligen Leser (I): Konzept und Methodik der strategischen Unternehmensplanung.- Für den eiligen Leser (II): Strategische Unternehmensplanung in der Praxis.- Fragebogen zur strategischen Planung.- Danksagung.- Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Strategische Unternehmensplanung
Untertitel
Grundlagen Konzepte Anwendung
EAN
9783322870360
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
17.04.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
304
Auflage
1993
Lesemotiv