Konsum scheint heutzutage allgegenwärtig zu sein. Nicht nur ist kaum vorstellbar, dass jemand überhaupt nie konsumiert. Auch kann nahezu alles, was man tut, als Konsum beobachtet werden. Zudem wird Konsum immer häufiger gesellschaftsweite Verbreitung und Geltung bescheinigt. Dieser Befund mag den Eindruck erwecken, Konsum sei zu einer eigenständigen gesellschaftlichen 'Wertsphäre' (Weber) geworden, wie Erziehung, Kunst, Medizin, Politik, Recht, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft. Also nicht mehr bloß 'Anhängsel' (Polanyi) der Wirtschaft, sondern eigenes Funktionssystem. Dieser Eindruck trügt. Denn bislang ist völlig ungeklärt, wie Konsum kommunikationstechnisch funktioniert. Die Bedingungen der Möglichkeit eines eigenständigen Funktionssystems erscheinen hochgradig prekär. Das ändert freilich nichts daran, dass Konsum zunehmend mehr Aufmerksamkeit erfährt, und genau diese Aufmerksamkeitszunahme fordert zur kritischen Reflexion auf. Feststellen lässt sich in jedem Fall, dass sich um das Thema 'Konsum' inzwischen ein hochkontroverses Diskursfeld entfaltet hat, auf das sich sämtliche Beiträge dieses Bandes beziehen. Der Band versammelt ausgewählte Aufsätze von Kai-Uwe Hellmann zur Konsumsoziologie und verweist auf die Aktualität und Relevanz dieses Forschungsfeldes._
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Dr. Kai-Uwe Hellmann lehrt zurzeit Soziologie an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Konsum - eine aktuelle Bestandsaufnahme aus Sicht der Forschung Zur Frage von Konsumentenverantwortung Zum Missverhältnis von Konsumforschung und Gesellschaftstheorie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Inhalt
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Dr. Kai-Uwe Hellmann lehrt zurzeit Soziologie an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Konsum - eine aktuelle Bestandsaufnahme aus Sicht der Forschung Zur Frage von Konsumentenverantwortung Zum Missverhältnis von Konsumforschung und Gesellschaftstheorie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Kai-Uwe Hellmann lehrt zurzeit Soziologie an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Inhalt
Konsum.- Konsumentenrolle.- Konsumentendemokratie.- Konsumentenverantwortung.- Zum Stand der Konsumsoziologie.
Titel
Der Konsum der Gesellschaft
Untertitel
Studien zur Soziologie des Konsums
Autor
EAN
9783658028930
ISBN
978-3-658-02893-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
20.09.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
112.87 MB
Anzahl Seiten
243
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv
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