Dieses Buch zeigt, wie mit zentralen Wertsteuerungsinstrumenten die Profitabilität und Haltbarkeit der Kundenbeziehung in digitalen Vertragsverhältnissen deutlich verbessert werden kann. Wundern Sie sich über die Volatilität der Kundenentscheidungen, obwohl Sie immer neue Angebote erstellen, Aktionen machen, Rabatte geben? Ärgern Sie sich über rein mengenorientiertes Denken im Vertrieb? Stellen Sie sich oft die Frage, was die Profitabilität Ihrer Vertragsbeziehungen wirklich ausmacht?
Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter, Business Analysten sowie Manager von kleinen bis sehr großen Kundenbeständen erhalten in diesem Buch ein umfassendes Konzept zur Steuerung einer profitablen und langanhaltenden Vertragsbeziehung bei digitalen Produkten. Die Autoren zeigen, wie sowohl dem Vertriebler oder Agenten richtige Anreize gesetzt werden als auch vom Marketing dem Kunden wertsteigernde Angebote gemachten werden können. Ein Set an Steuerungsinstrumenten (Angebote, Rabatte, Empfehlungen, Prämien, Verbote) wird ebenso vorgestellt wie die Anforderungen im Datenmanagement bis hin zur Feinkalibrierung aller Instrumente. Hinweise zur Einbindung in die Gesamtstrategie sowie Konsequenzen für die Entwicklung der Organisation und das notwendige Change-Management runden das Werk ab.
Es geht den Autoren weniger um wissenschaftlich-theoretische Erklärungen, sondern um einen schonungslosen Praxisbericht, der Erfolge und Tiefschläge reflektiert. Versprechen der Softwareindustrie werden enttarnt. Managementphrasen werden an ihrem wahren Gehalt gemessen und zum Teil vorgeführt.




In diesem Buch erklären Insider und ausgewiesene Experten, was es bedeutet, mit Logik und den richtigen Daten große Kundenbestände wertorientiert zu managen. Sie zeigen, wie sowohl dem Vertriebsmitarbeiter richtige Anreize gesetzt als auch dem Kunden passende Angebote gemachten werden können, um schädliches Verhalten zu verhindern, nachvollziehbare Empfehlungen auszusprechen und erfolgversprechende Kaufimpulse zu setzen. Es geht den Autoren weniger um wissenschaftlich-theoretische Erklärungen, sondern um einen schonungslosen Praxisbericht, der Erfolge und Tiefschläge reflektiert. Versprechen der Softwareindustrie werden enttarnt. Managementphrasen werden an ihrem wahren Gehalt gemessen und zum Teil vorgeführt.

Autorentext
Dr. Kai Zimmermann entwirft seit 15 Jahren die Business Logik von Telekommunikations-Unternehmen. 2001 promovierter er sich in Psycholinguistik, dann arbeitete er im Bereich klassischer Analytik und Prognose, Modellierung von Kundenverhalten und -wert. Heute arbeitet er an einem End-to-End Ansatz für Business Logik (Betrieb, Workflow, Berechtigungen, Visualisierung, Entscheidungsgremien, Freigabekriterien, Reporting, etc.). Seit 2011 ist er Geschäftsführer der concision GmbH.

Frank Pensel (Diplom-Informatiker) verfügt über viele Jahre Erfahrung in IT und Workflowmanagement mit Fokus auf CRM und Prozessoptimierung. Seit dem Start des Mobilfunks ist er als Berater und Projektmanager in dieser Branche aktiv. Als Gründungsmitglied (2005) und Vorstand des Münchner Beratungshauses LionGate AG, die sich auf die Begleitung von Unternehmen in der Digitalen Transformation fokussiert, verantwortet er den Vertrieb, leitet innovative, komplexe Kundenprojekte und hält Vorträge.


Inhalt
Warum die Wertsteuerung in einer digitalisierten Welt so schwierig ist.- Instrumente der Steuerung.- Prinzipien der Business Logik.- Daten: Von Goldgräberstimmung mit wenig Gold.- Wo wirkt die Steuerung: Dialog und Dramaturgie im Verkaufsprozess.- Logikstruktur und Design.- Kalibrierung.- Wie viel Veränderung schafft meine Organisation tatsächlich?.- Regelwerke und das Integrationsdilemma.- Betriebsprozesse und Qualitätssicherung.- Deep Customer Value in der Zukunft.
Titel
Deep Customer Value
Untertitel
So gestalten Sie Angebote und Verträge in digitalen Kundenbeziehungen profitabel
EAN
9783658179724
ISBN
978-3-658-17972-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
25.07.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
223
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv