Kangyi Yang untersucht detailliert die Wechselwirkungen der einzelnen Subsysteme bei der Integration eines auf Rankine-Prozess basierenden Abgaswärmenutzungssystems mit dem Dieselmotor eines Nutzfahrzeugs mit Hilfe von 0D/1D-Simulation. Dabei werden die Modellierungsansätze und -methoden der einzelnen Subsysteme sowie des Integrationssystems vorgestellt. Mit einer modellbasierten Optimierung werden die Stellgrößenkennfelder der Motorsteuerung für das Integrationssystem angepasst. Durch Einsatz des optimierten Integrationssystems ist es möglich, der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen gleichzeitig zu reduzieren.



Aufzeigen der Kraftstoffeinsparung durch Einsatz des Abgaswärmenutzungssystems Darstellung der Wechselwirkungen der Subsysteme Gleichzeitige Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen

Autorentext

Kangyi Yang ist derzeit als Abteilungsleiter für Entwicklung und Management bei einem chinesischen Unternehmen der Glasindustrie tätig. Er ist aktuell für die Erweiterung des Geschäftsbereichs vom industriellen Sektor des Konzerns zuständig. Er hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter.



Inhalt

Modellierung und Simulation.- Wechselwirkung der Subsysteme.- Optimierung des Integrationssystems.

Titel
Simulative Untersuchung zur Effizienzsteigerung des Nutzfahrzeugantriebs mittels eines auf Rankine-Prozess basierenden Restwärmenutzungssystems
EAN
9783658436551
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.12.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
230
Auflage
1. Aufl. 2024
Lesemotiv