Die Strategie für erfolgreiches Social Media MarketingDer bewährte Begleiter durch die Welt des Social Media Marketings, jetzt in neuer, aktualisierter Auflage! Die Social-Media-Expertinnen und -Experten zeigen dir, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe interessant ist, in Social Media aktiv zu werden. Folge der Erfolgsstrategie der Autoren und lerne: Was sind Social Media und welche Chancen bieten sie dir? Welche Ziele kannst du erreichen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Welche Schritte musst du in welcher Reihenfolge unternehmen? Welche Gefahren drohen und wie kannst du diese Gefahren minimieren? Follow me! liefert dir praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social Media Managern. Inklusive Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce, Pinterest, Snapchat, TikTok, Rechtstipps u. v. m.Aus dem Inhalt:Social-Media-StrategienAlle wichtigen deutschsprachigen Plattformen im Überblick (Facebook, Instagram, TikTok, YouTube u.v.mPodcasts und (Unternehmens-)BlogsAktuelle Trends im Social Media MarketingSocial Media AdvertisingSocial Media Monitoring und ErfolgsmessungReputation Management, Community Management und ShitstormsInnovationsmanagement und CrowdsourcingInfluencer und BloggerSocial Media Tools & Nutzung von KISocial Search & Social CommerceStorytelling & Viral Videos
Inkl. TikTok, Pinterest, Storytelling und vielen Fallbeispielen aus DACH
Autorentext
Olivia Ulbing-Sommeregger ist Absolventin der FH Hagenberg in Kommunikation, Wissen & Medien und Gründerin des Digital Studios »oha! digital« in Salzburg. Nach Projekten für renommierte Marken wie Puma, Durex und Red Bull konzentriert sie sich heute darauf, Unternehmen mit strategischem Online Marketing zu echten Ergebnissen zu führen abseits von reinen Vanity Metrics. Besonders begeistert sie der rasante Fortschritt der KI, die sie gezielt einsetzt, um Social Media Marketing innovativ und effizient zu gestalten. Als ehemalige Studentin, die selbst mit dem Follow me Buch arbeitete, ist es ihr Antrieb, der nächsten Generation ein aktuelles, praxisnahes Fachbuch zu bieten. Ihr Ziel: Social Media nicht nur als Trend zu sehen, sondern als messbares Tool für nachhaltigen Erfolg.
Inhalt
Über dieses Buch ... 21
1. Social Media: Pflicht oder Kür? ... 27
1.1 ... Social Media sind Marketing-Must-haves ... 27
1.2 ... Wie soziale Medien die Medienlandschaft beeinflussen ... 29
1.3 ... Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales: Wofür du Social Media einsetzen kannst ... 31
1.4 ... Was bringen Social Media für dein Unternehmen? ... 35
1.5 ... Die Marke im Social Web ... 39
1.6 ... Fazit ... 42
2. Der Masterplan für Social Media: Strategie und Konzept ... 43
2.1 ... Die Executive Summary als Türöffner ... 45
2.2 ... Der digitale Fußabdruck: Eine Spurensuche ... 48
2.3 ... Marketingziele ... 56
2.4 ... Zielgruppen-DNA: So findest du deine perfekte Zielgruppe ... 59
2.5 ... Zentrale Handlungsfelder im Social Media Marketing ... 67
2.6 ... Mission erfüllt! We did it -- or did we not? ... 80
3. Social Media in der Praxis ... 85
3.1 ... Planung: Die richtige Plattform finden ... 85
3.2 ... Das Business-Portfolio ... 88
3.3 ... Assets: Was ist das und wie nutzt du sie? ... 90
3.4 ... Der sichere Aufbau von Accounts ist kein Hexenwerk ... 93
3.5 ... It's all about the story: So gelingt Storytelling ... 96
3.6 ... Smarte Content Creation ... 100
3.7 ... Woher gute Ideen nehmen? So gelingt die Recherche für Social Media ... 102
3.8 ... Content Recycling und Repurposing ... 103
3.9 ... Redaktion und Abläufe ... 104
3.10 ... Automatisierung durch KI ... 105
3.11 ... Erfolgsmessung ... 108
3.12 ... Social Media Marketing: Mehr als nur ein Beruf ... 115
3.13 ... Bildung und Karrierewege ... 121
4. Community Management: Social Media sind keine Einbahnstraße ... 125
4.1 ... Community Management nebenbei erledigen? ... 125
4.2 ... Nur wer richtig zuhört, gewinnt! ... 128
4.3 ... Krisen im Community Management: Ein Sturm zieht auf ... ... 134
4.4 ... Shitstorm ahoi! Oder: Angst hat nur der Unvorbereitete ... 135
4.5 ... Tipps und Tricks für effektives Community Management ... 140
4.6 ... Emotionale Belastungssituationen sind eine Gefahr! ... 142
5. Von Planung bis Analyse: Die besten Tools für deinen Workflow ... 145
5.1 ... Projektmanagement ... 145
5.2 ... Recherche ... 147
5.3 ... Content Creation ... 154
5.4 ... Redaktion und Planung ... 160
5.5 ... Reporting und Analyse ... 165
5.6 ... Hardware ... 167
6. Wie Facebook heute Beziehungen stärkt ... 169
6.1 ... Meta, die Mutter aller Social Networks und ein globaler Konzern ... 170
6.2 ... Facebook-Nutzer: Wer steckt hinter den Profilen? ... 172
6.3 ... Das Potenzial von Facebook: So nutzt du die Plattform strategisch ... 173
6.4 ... Das Facebook-Einmaleins ... 177
6.5 ... Facebook-Content, der ankommt ... 187
6.6 ... Tipps für Publishing und Community Management ... 195
6.7 ... Meta Verified: Mehr Vertrauen und Sichtbarkeit für Unternehmen ... 196
6.8 ... Facebook-Werbeanzeigen ... 197
6.9 ... Facebook-Seitenstatistiken (Insights) ... 215
6.10 ... Fazit ... 215
7. Instagram als Bühne für visuelle Geschichten ... 217
7.1 ... Instagram: Nutzer und Zahlen ... 219
7.2 ... Warum du auf Instagram aktiv sein solltest ... 221
7.3 ... Der Instagram-Account ... 224
7.4 ... Instagram Content ... 229
7.5 ... Instagram Shopping: From Likes to Sales ... 245
7.6 ... Instagram-Erfolg messen ... 247
7.7 ... Instagram-Anzeigen ... 249
7.8 ... Instagram Tool Tips ... 254
7.9 ... KI als Power-up im Instagram-Marketing ... 255
7.10 ... Threads ... 258
7.11 ... Fazit ... 260
8. Warum Messenger Marketing verbindet ... 263
8.1 ... Social Media ziehen an, Messenger halten fest: Wo User ihre Zeit wirklich verbringen ... 264
8.2 ... Sicherer Austausch: Messenger-Marketing und Datenschutz im DACH-Raum ... 267
8.3 ... Was man mit Messenger-Marketing erreichen kann ... 269
8.4 ... WhatsApp: Die Kommunikationszentrale im Messenger-Marketing ... 271
8.5 ... Facebook Messenger ... 279
8.6 ... Chatbots: Die Kommunikation der Zukunft ... 283
8.7 ... Alternative Messaging-Dienste ... 287
8.8 ... Fazit ... 290
9. YouTube als Heimat für Longform-Content ... 291
9.1 ... Social Video ist das neue Fernsehen ... 293
9.2 ... Was du mit Social Video erreichen kannst ... 293
9.3 ... Ideenschlagabtausch mit KI ... 294
9.4 ... Virale Video-Kampagnen ... 298
9.5 ... YouTube: Der Kanal ... 302
9.6 ... Der YouTube-Kanal: Die Videozentrale ... 304
9.7 ... YouTube-Werbung ... 313
9.8 ... Fazit ... 316
10. So gelingt erfolgreiches Marketing mit TikTok ... 317
10.1 ... TikTok-Nutzerzahlen und Nutzung ... 319
10.2 ... TikTok-Grundlagen ... 322
10.3 ... Auf TikTok starten ... 326
10.4 ... #TikTokMadeMeBuyIt: Social Commerce auf TikTok ... 330
10.5 ... TikTok-Creator ... 332
10.6 ... TikTok Creators Fund ... 333
10.7 ... TikTok Analytics ... 334
10.8 ... TikTok Advertising ... 334
10.9 ... Trending Topics und Erfolgsgeschichten ... 338
10.10 ... Fazit ... 339
Inkl. TikTok, Pinterest, Storytelling und vielen Fallbeispielen aus DACH
Autorentext
Olivia Ulbing-Sommeregger ist Absolventin der FH Hagenberg in Kommunikation, Wissen & Medien und Gründerin des Digital Studios »oha! digital« in Salzburg. Nach Projekten für renommierte Marken wie Puma, Durex und Red Bull konzentriert sie sich heute darauf, Unternehmen mit strategischem Online Marketing zu echten Ergebnissen zu führen abseits von reinen Vanity Metrics. Besonders begeistert sie der rasante Fortschritt der KI, die sie gezielt einsetzt, um Social Media Marketing innovativ und effizient zu gestalten. Als ehemalige Studentin, die selbst mit dem Follow me Buch arbeitete, ist es ihr Antrieb, der nächsten Generation ein aktuelles, praxisnahes Fachbuch zu bieten. Ihr Ziel: Social Media nicht nur als Trend zu sehen, sondern als messbares Tool für nachhaltigen Erfolg.
Inhalt
Über dieses Buch ... 21
1. Social Media: Pflicht oder Kür? ... 27
1.1 ... Social Media sind Marketing-Must-haves ... 27
1.2 ... Wie soziale Medien die Medienlandschaft beeinflussen ... 29
1.3 ... Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales: Wofür du Social Media einsetzen kannst ... 31
1.4 ... Was bringen Social Media für dein Unternehmen? ... 35
1.5 ... Die Marke im Social Web ... 39
1.6 ... Fazit ... 42
2. Der Masterplan für Social Media: Strategie und Konzept ... 43
2.1 ... Die Executive Summary als Türöffner ... 45
2.2 ... Der digitale Fußabdruck: Eine Spurensuche ... 48
2.3 ... Marketingziele ... 56
2.4 ... Zielgruppen-DNA: So findest du deine perfekte Zielgruppe ... 59
2.5 ... Zentrale Handlungsfelder im Social Media Marketing ... 67
2.6 ... Mission erfüllt! We did it -- or did we not? ... 80
3. Social Media in der Praxis ... 85
3.1 ... Planung: Die richtige Plattform finden ... 85
3.2 ... Das Business-Portfolio ... 88
3.3 ... Assets: Was ist das und wie nutzt du sie? ... 90
3.4 ... Der sichere Aufbau von Accounts ist kein Hexenwerk ... 93
3.5 ... It's all about the story: So gelingt Storytelling ... 96
3.6 ... Smarte Content Creation ... 100
3.7 ... Woher gute Ideen nehmen? So gelingt die Recherche für Social Media ... 102
3.8 ... Content Recycling und Repurposing ... 103
3.9 ... Redaktion und Abläufe ... 104
3.10 ... Automatisierung durch KI ... 105
3.11 ... Erfolgsmessung ... 108
3.12 ... Social Media Marketing: Mehr als nur ein Beruf ... 115
3.13 ... Bildung und Karrierewege ... 121
4. Community Management: Social Media sind keine Einbahnstraße ... 125
4.1 ... Community Management nebenbei erledigen? ... 125
4.2 ... Nur wer richtig zuhört, gewinnt! ... 128
4.3 ... Krisen im Community Management: Ein Sturm zieht auf ... ... 134
4.4 ... Shitstorm ahoi! Oder: Angst hat nur der Unvorbereitete ... 135
4.5 ... Tipps und Tricks für effektives Community Management ... 140
4.6 ... Emotionale Belastungssituationen sind eine Gefahr! ... 142
5. Von Planung bis Analyse: Die besten Tools für deinen Workflow ... 145
5.1 ... Projektmanagement ... 145
5.2 ... Recherche ... 147
5.3 ... Content Creation ... 154
5.4 ... Redaktion und Planung ... 160
5.5 ... Reporting und Analyse ... 165
5.6 ... Hardware ... 167
6. Wie Facebook heute Beziehungen stärkt ... 169
6.1 ... Meta, die Mutter aller Social Networks und ein globaler Konzern ... 170
6.2 ... Facebook-Nutzer: Wer steckt hinter den Profilen? ... 172
6.3 ... Das Potenzial von Facebook: So nutzt du die Plattform strategisch ... 173
6.4 ... Das Facebook-Einmaleins ... 177
6.5 ... Facebook-Content, der ankommt ... 187
6.6 ... Tipps für Publishing und Community Management ... 195
6.7 ... Meta Verified: Mehr Vertrauen und Sichtbarkeit für Unternehmen ... 196
6.8 ... Facebook-Werbeanzeigen ... 197
6.9 ... Facebook-Seitenstatistiken (Insights) ... 215
6.10 ... Fazit ... 215
7. Instagram als Bühne für visuelle Geschichten ... 217
7.1 ... Instagram: Nutzer und Zahlen ... 219
7.2 ... Warum du auf Instagram aktiv sein solltest ... 221
7.3 ... Der Instagram-Account ... 224
7.4 ... Instagram Content ... 229
7.5 ... Instagram Shopping: From Likes to Sales ... 245
7.6 ... Instagram-Erfolg messen ... 247
7.7 ... Instagram-Anzeigen ... 249
7.8 ... Instagram Tool Tips ... 254
7.9 ... KI als Power-up im Instagram-Marketing ... 255
7.10 ... Threads ... 258
7.11 ... Fazit ... 260
8. Warum Messenger Marketing verbindet ... 263
8.1 ... Social Media ziehen an, Messenger halten fest: Wo User ihre Zeit wirklich verbringen ... 264
8.2 ... Sicherer Austausch: Messenger-Marketing und Datenschutz im DACH-Raum ... 267
8.3 ... Was man mit Messenger-Marketing erreichen kann ... 269
8.4 ... WhatsApp: Die Kommunikationszentrale im Messenger-Marketing ... 271
8.5 ... Facebook Messenger ... 279
8.6 ... Chatbots: Die Kommunikation der Zukunft ... 283
8.7 ... Alternative Messaging-Dienste ... 287
8.8 ... Fazit ... 290
9. YouTube als Heimat für Longform-Content ... 291
9.1 ... Social Video ist das neue Fernsehen ... 293
9.2 ... Was du mit Social Video erreichen kannst ... 293
9.3 ... Ideenschlagabtausch mit KI ... 294
9.4 ... Virale Video-Kampagnen ... 298
9.5 ... YouTube: Der Kanal ... 302
9.6 ... Der YouTube-Kanal: Die Videozentrale ... 304
9.7 ... YouTube-Werbung ... 313
9.8 ... Fazit ... 316
10. So gelingt erfolgreiches Marketing mit TikTok ... 317
10.1 ... TikTok-Nutzerzahlen und Nutzung ... 319
10.2 ... TikTok-Grundlagen ... 322
10.3 ... Auf TikTok starten ... 326
10.4 ... #TikTokMadeMeBuyIt: Social Commerce auf TikTok ... 330
10.5 ... TikTok-Creator ... 332
10.6 ... TikTok Creators Fund ... 333
10.7 ... TikTok Analytics ... 334
10.8 ... TikTok Advertising ... 334
10.9 ... Trending Topics und Erfolgsgeschichten ... 338
10.10 ... Fazit ... 339
Titel
Follow me!
Untertitel
Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, TikTok und Co.
Autor
EAN
9783367105014
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
06.02.2025
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
21 MB
Anzahl Seiten
536
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.