Der bewährte Begleiter durch die Welt des Social Media Marketings, jetzt in neuer, aktualisierter Auflage! Unsere Social-Media-Marketing-Expertinnen und -Experten zeigen dir, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe lohnenswert ist, in Social Media aktiv zu werden. »Follow me!« liefert dir praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von geübten Social Media Managern. Inklusive Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Rechtstipps u. v. m. Aus dem Inhalt: Social-Media-Strategien Alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen im Überblick (Facebook, Instagram, TikTok, YouTube u.v.m Podcasts und (Unternehmens-)Blogs Aktuelle Trends im Social Media Marketing Social Media Advertising Social Media Monitoring und Erfolgsmessung Reputation Management, Community Management und Shitstorms Innovationsmanagement und Crowdsourcing Influencer und Blogger Social Media Tools & Nutzung von KI Social Search & Social Commerce Storytelling & Viral Videos Die Fachpresse zur Vorauflage: MoinMoje: »Der Titel ist das deutschsprachige Standardwerk zu diesem Thema.« DigitalPHOTO: »Das Buch geht sehr analytisch vor und hilft, die richtige Ansprache für Ihr Zielpublikum zu finden. Eine nützliche Lektüre.«

Inkl. TikTok, Pinterest, Storytelling und vielen Fallbeispielen aus DACH

Autorentext
Olivia Ulbing-Sommeregger ist Absolventin der FH Hagenberg in Kommunikation, Wissen & Medien und Gründerin des Digital Studios »oha! digital« in Salzburg. Nach Projekten für renommierte Marken wie Puma, Durex und Red Bull konzentriert sie sich heute darauf, Unternehmen mit strategischem Online Marketing zu echten Ergebnissen zu führen abseits von reinen Vanity Metrics. Besonders begeistert sie der rasante Fortschritt der KI, die sie gezielt einsetzt, um Social Media Marketing innovativ und effizient zu gestalten. Als ehemalige Studentin, die selbst mit dem Follow me Buch arbeitete, ist es ihr Antrieb, der nächsten Generation ein aktuelles, praxisnahes Fachbuch zu bieten. Ihr Ziel: Social Media nicht nur als Trend zu sehen, sondern als messbares Tool für nachhaltigen Erfolg.

Inhalt
Über dieses Buch ... 21 1. Social Media: Pflicht oder Kür? ... 27 1.1 ... Social Media sind Marketing-Must-haves ... 27 1.2 ... Wie soziale Medien die Medienlandschaft beeinflussen ... 29 1.3 ... Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales: Wofür du Social Media einsetzen kannst ... 31 1.4 ... Was bringen Social Media für dein Unternehmen? ... 35 1.5 ... Die Marke im Social Web ... 39 1.6 ... Fazit ... 42 2. Der Masterplan für Social Media: Strategie und Konzept ... 43 2.1 ... Die Executive Summary als Türöffner ... 45 2.2 ... Der digitale Fußabdruck: Eine Spurensuche ... 48 2.3 ... Marketingziele ... 56 2.4 ... Zielgruppen-DNA: So findest du deine perfekte Zielgruppe ... 59 2.5 ... Zentrale Handlungsfelder im Social Media Marketing ... 67 2.6 ... Mission erfüllt! We did it -- or did we not? ... 80 3. Social Media in der Praxis ... 85 3.1 ... Planung: Die richtige Plattform finden ... 85 3.2 ... Das Business-Portfolio ... 88 3.3 ... Assets: Was ist das und wie nutzt du sie? ... 90 3.4 ... Der sichere Aufbau von Accounts ist kein Hexenwerk ... 93 3.5 ... It's all about the story: So gelingt Storytelling ... 96 3.6 ... Smarte Content Creation ... 100 3.7 ... Woher gute Ideen nehmen? So gelingt die Recherche für Social Media ... 102 3.8 ... Content Recycling und Repurposing ... 103 3.9 ... Redaktion und Abläufe ... 104 3.10 ... Automatisierung durch KI ... 105 3.11 ... Erfolgsmessung ... 108 3.12 ... Social Media Marketing: Mehr als nur ein Beruf ... 115 3.13 ... Bildung und Karrierewege ... 121 4. Community Management: Social Media sind keine Einbahnstraße ... 125 4.1 ... Community Management nebenbei erledigen? ... 125 4.2 ... Nur wer richtig zuhört, gewinnt! ... 128 4.3 ... Krisen im Community Management: Ein Sturm zieht auf ... ... 134 4.4 ... Shitstorm ahoi! Oder: Angst hat nur der Unvorbereitete ... 135 4.5 ... Tipps und Tricks für effektives Community Management ... 140 4.6 ... Emotionale Belastungssituationen sind eine Gefahr! ... 142 5. Von Planung bis Analyse: Die besten Tools für deinen Workflow ... 145 5.1 ... Projektmanagement ... 145 5.2 ... Recherche ... 147 5.3 ... Content Creation ... 154 5.4 ... Redaktion und Planung ... 160 5.5 ... Reporting und Analyse ... 165 5.6 ... Hardware ... 167 6. Wie Facebook heute Beziehungen stärkt ... 169 6.1 ... Meta, die Mutter aller Social Networks und ein globaler Konzern ... 170 6.2 ... Facebook-Nutzer: Wer steckt hinter den Profilen? ... 172 6.3 ... Das Potenzial von Facebook: So nutzt du die Plattform strategisch ... 173 6.4 ... Das Facebook-Einmaleins ... 177 6.5 ... Facebook-Content, der ankommt ... 187 6.6 ... Tipps für Publishing und Community Management ... 195 6.7 ... Meta Verified: Mehr Vertrauen und Sichtbarkeit für Unternehmen ... 196 6.8 ... Facebook-Werbeanzeigen ... 197 6.9 ... Facebook-Seitenstatistiken (Insights) ... 215 6.10 ... Fazit ... 215 7. Instagram als Bühne für visuelle Geschichten ... 217 7.1 ... Instagram: Nutzer und Zahlen ... 219 7.2 ... Warum du auf Instagram aktiv sein solltest ... 221 7.3 ... Der Instagram-Account ... 224 7.4 ... Instagram Content ... 229 7.5 ... Instagram Shopping: From Likes to Sales ... 245 7.6 ... Instagram-Erfolg messen ... 247 7.7 ... Instagram-Anzeigen ... 249 7.8 ... Instagram Tool Tips ... 254 7.9 ... KI als Power-up im Instagram-Marketing ... 255 7.10 ... Threads ... 258 7.11 ... Fazit ... 260 8. Warum Messenger Marketing verbindet ... 263 8.1 ... Social Media ziehen an, Messenger halten fest: Wo User ihre Zeit wirklich verbringen ... 264 8.2 ... Sicherer Austausch: Messenger-Marketing und Datenschutz im DACH-Raum ... 267 8.3 ... Was man mit Messenger-Marketing erreichen kann ... 269 8.4 ... WhatsApp: Die Kommunikationszentrale im Messenger-Marketing ... 271 8.5 ... Facebook Messenger ... 279 8.6 ... Chatbots: Die Kommunikation der Zukunft ... 283 8.7 ... Alternative Messaging-Dienste ... 287 8.8 ... Fazit ... 290 9. YouTube als Heimat für Longform-Content ... 291 9.1 ... Social Video ist das neue Fernsehen ... 293 9.2 ... Was du mit Social Video erreichen kannst ... 293 9.3 ... Ideenschlagabtausch mit KI ... 294 9.4 ... Virale Video-Kampagnen ... 298 9.5 ... YouTube: Der Kanal ... 302 9.6 ... Der YouTube-Kanal: Die Videozentrale ... 304 9.7 ... YouTube-Werbung ... 313 9.8 ... Fazit ... 316 10. So gelingt erfolgreiches Marketing mit TikTok ... 317 10.1 ... TikTok-Nutzerzahlen und Nutzung ... 319 10.2 ... TikTok-Grundlagen ... 322 10.3 ... Auf TikTok starten ... 326 10.4 ... #TikTokMadeMeBuyIt: Social Commerce auf TikTok ... 330 10.5 ... TikTok-Creator ... 332 10.6 ... TikTok Creators Fund ... 333 10.7 ... TikTok Analytics ... 334 10.8 ... TikTok Advertising ... 334 10.9 ... Trending Topics und Erfolgsgeschichten ... 338 10.10 ... Fazit ... 339 11. Boards, Pins und Ideen: Erfolgreiches Marketing auf Pinterest ... 341 11.1 ... Wie funktioniert Pinterest? ... 345 11.2 ... How to Pinterest ... 347 11.3 ... Werbung auf Pinterest ... 356 11.4 ... Pinterest Analytics ... 359 11.5 ... Social Commerce ... 360 11.6 ... Fazit ... 361 12. X im Marketingmix nutzen ... 363 12.1 ... X als Unternehmenskanal? ... 364 12.2 ... X-Account-Grundlagen ... 369 12.3 ... X Tools ... 374 12.4 ... Der erste Post auf X ... 374 12.5 ... Werbung auf X ... 375 12.6 ... X Analytics ... 376 12.7 ... Fazit ... 377 13. LinkedIn und XING als Netzwerke für Profis ... 379 13.1 ... Die Vorteile der Business-Netzwerke ... 380 13.2 ... LinkedIn oder XING -- oder beides? ... 381 13.3 ... Basis- oder Premium-Account ... 383 13.4 ... Das Personenprofil ... 384 13.5 ... LinkedIn ... 387 13.6 ... XING ... 400 13.7 ... Aktiv in Gruppen: Wie du dich ins Gespräch bringst ... 402 13.8 ... Content für Business-Netzwerke ... 403 13.9 ... Fazit ... 404 14. Up & Trending: Weitere Plattformen ... 407 14.1 ...…
Titel
Follow me!
Untertitel
Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, TikTok und Co.
EAN
9783367105014
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
06.02.2025
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
21 MB
Anzahl Seiten
536
Lesemotiv