Unsicher und desorganisiert gebundenen Kindern fehlt der stressprotektive Effekt einer sicheren Bindung. Sie reagieren daher auf Stressoren mit erhhten physiologischen Stressreaktionen. Gleichzeitig haben sie aufgrund der Transmission von Bindung auf neue zwischenmenschliche Beziehungen Schwierigkeiten, soziale Untersttzung durch andere Personen anzunehmen und zur Stressregulation einzusetzen. Beziehungen zu Tieren knnen Bindungen im bindungstheoretischen Sinn darstellen und scheinen unabhngig von der bereits bestehenden zwischenmenschlichen Bindungsorganisation. Dies knnte es unsicher und desorganisiert gebundenen Kindern ermglichen, die Untersttzung eines Hundes anzunehmen und zur Stressregulation einzusetzen, insbesondere da aus der Forschung bekannt ist, dass Hunde stressreduzierende Effekte haben. Aus diesen Grnden wurde in der vorliegenden Studie untersucht, ob die Bindung zu Tieren von der zwischenmenschlichen Bindung unabhngig ist und in welchem Ausmass unsicher oder desorganisiert gebundene Kinder (Alter 9.2 1.2 Jahre) whrend eines laborexperimentellen Stresstests („Trier Social Stress Test fr Kinder“, TSST-C) von der Untersttzung eines Hundes (N=25), einer Studentin (N=15) oder von der Anwesenheit eines Stoffhundes (N=14) profitieren und diese zur Regulation der psychophysiologischen Stressreaktion (erhoben via Speichelcortisol und Fragebogen) einsetzen knnen. Es konnte gezeigt werden, dass die Bindungsqualitt der kindlichen Beziehungen zu Tieren unabhngig von den bereits bestehenden zwischenmenschlichen Bindungsmustern ist. In Bezug auf die psychologische Reaktion auf den TSST-C wurde kein Unterschied zwischen den Untersuchungsgruppen gefunden. Die Cortisolreaktion dagegen fllt in der Hundebedingung signifikant geringer aus als bei der Begleitung der Kinder durch eine Studentin oder einen Stoffhund. Dies zeigt, dass unsicher und desorganisiert gebundene Kinder sichere Bindungen zu Tieren entwickeln knnen und dass sie in Bezug auf die Stressregulation strker von der Untersttzung eines Hundes als von der Untersttzung einer Studentin oder eines Stoffhundes profitieren.