Wie kann Inklusion von Schüler:innen mit kognitiver Beeinträchtigung gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe oft allein gelassen. Genau dort setzt dieses Buch an. Neben Informationen zu kognitiver Beeinträchtigung und mögliche Konsequenzen für die Teilhabe am Unterricht bietet es wertvolle Unterstützung für die Unterrichtspraxis: didaktische Hinweise, Hilfen für die Differenzierung, Leistungsbewertung, Strukturierung von Lernhandlungen, Visualisierung etc. Beispiele und Praxismaterial erleichtern Lehrkräften ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse den Einstieg in die Gestaltung von inklusivem Unterricht. Hilfreich sind auch die Hinweise zur Zusammenarbeit im Lehrkräfteteam, mit anderen Professionen und mit Erziehungsberechtigten. Die zweite Auflage ist durchgehend aktualisiert und enthält einige neue Praxismaterialien.

Autorentext

Prof.in Dr. Karin Terfloth lehrt Pädagogik bei schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung und Inklusionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Henrike Cesak, arbeitet seit mehreren Jahren im inklusiven Unterricht und lehrte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Bereich Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik.



Inhalt
Inhalt Vorwort 6 1 Lernen mit einer kognitiven Beeinträchtigung 7 1.1 Formen kognitiver Beeinträchtigung 8 1.1.1 Schüler:innenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.1.2 Ausgewählte Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.1.3 Komplexe Behinderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1.1.4 Förderbedarf geistige Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.2 Mögliche Konsequenzen für die Aktivität und Teilhabe 14 1.2.1 Aneignung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Zusatzinfo "Kognitive Entwicklung" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 1.2.2 Handlungskompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Zusatzinfo "Exekutive Funktionen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 1.2.3 Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Zusatzinfo "Unterstützte Kommunikation" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 1.2.4 Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Schriftspracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Rechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Memo "Konsequenzen für die Unterrichtsplanung" . 27 2 Kooperation und Teamarbeit 28 2.1 Zieldifferenter Unterricht 30 2.1.1 Zielgleich / zieldifferent . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2.1.2 Bildungsanspruch und Lebensfelder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 2.2 Teamteaching . 31 2.3 Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten . 33 2.4 Kooperationspartner:innen . 35 Memo "Erfordernisse für den GU mit Schüler:innen mit und ohne SP GE" 36 3 Unterrichtsgestaltung 37 3.1 Didaktische Vorgehensweisen 38 3.1.1 Aufbereitung von Bildungsinhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 3.1.2 Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Zusatzinfo "Kompetenzraster" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 3.1.3 Leistungsbewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 3.2 Differenzierung . 46 3.3 Strukturierung . 48 3.3.1 Lernhandlungen strukturieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 3.3.2 Visualisierung / Materialien strukturieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Zusatzinfo "Leichte Sprache" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 3.3.3 Lernumgebung strukturieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 3.4 Soziale Integration in der
Titel
Inklusiver Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung
Untertitel
Praxistipps für Lehrkräfte
EAN
9783497619870
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
12.05.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.11 MB
Anzahl Seiten
71
Auflage
2., überarbeitete Auflage
Lesemotiv