Dieses Buch erklärt praxisnah, wie Storytelling, eine Methode des narrativen, auf Geschichten und Erzählungen beruhenden Wissensmanagements, in allen betrieblichen Handlungsfeldern - vom Qualitäts- über das Informations- bis zum Change Management - eingesetzt werden kann: Beteiligte werden zu abgeschlossenen Projekten befragt, die Antworten werden in leicht verständliche, spannende Geschichten verpackt - und so wird das im Unternehmen vorhandene Wissen genutzt, so kann aus erfolgreichen und weniger erfolgreichen Abläufen gelernt werden. - Für Wissensmanager, Personalleiter, Führungskräfte, Berater und Coaches.
Mit Storytelling Erfolge und Misserfolge im Unternehmen verstehen Eine Methode des langfristigen Wissensmanagements ein wichtiger Kostenfaktor im Unternehmen Anschauliche Fallbeispiele aus großen und mittelständischen Unternehmen Arbeitsmaterialien zum Download Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Karin Thier ist Expertin für die Entwicklung und den Einsatz von narrativen Techniken beim Wissenstransfer in Unternehmen und in Forschungsprojekten. Sie ist Mitgründerin von NARRATA Consult, einem Netzwerk, das sich auf die Anwendung narrativer Methoden vor allem bei Project-Debriefing, Leaving Experts, Kulturanalysen und Employer Branding spezialisiert hat. Ihr Ansatz richtet sich gezielt auf die Erhebung, Aufbereitung und Übertragung von schwer zugänglichem implizitem Know-how und Erfahrungswissen von Mitarbeitern und Projektteams. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zum Thema.
Klappentext
Zusammenfassung
Dieses Buch erklärt praxisnah, wie Storytelling, eine Methode des narrativen, auf Geschichten und Erzählungen beruhenden Wissensmanagements, in allen betrieblichen Handlungsfeldern - vom Qualitäts- über das Informations- bis zum Change Management - eingesetzt werden kann: Beteiligte werden zu abgeschlossenen Projekten befragt, die Antworten werden in leicht verständliche, spannende Geschichten verpackt - und so wird das im Unternehmen vorhandene Wissen genutzt, so kann aus erfolgreichen und weniger erfolgreichen Abläufen gelernt werden. - Für Wissensmanager, Personalleiter, Führungskräfte, Berater und Coaches.
Inhalt
Einleitung.- Geschichten und Erzählungen in Unternehmen.- Die Methode "Storytelling".- Anwendungsbereiche.- Evaluation und Wirksamkeit von Storytelling.- Durchführung der Storytelling-Methode.- Weitere Storytelling-Methoden und Varianten.- Weiterführende Literatur.- Ausblick - Kurzvarianten von Storytelling.
Mit Storytelling Erfolge und Misserfolge im Unternehmen verstehen Eine Methode des langfristigen Wissensmanagements ein wichtiger Kostenfaktor im Unternehmen Anschauliche Fallbeispiele aus großen und mittelständischen Unternehmen Arbeitsmaterialien zum Download Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Karin Thier ist Expertin für die Entwicklung und den Einsatz von narrativen Techniken beim Wissenstransfer in Unternehmen und in Forschungsprojekten. Sie ist Mitgründerin von NARRATA Consult, einem Netzwerk, das sich auf die Anwendung narrativer Methoden vor allem bei Project-Debriefing, Leaving Experts, Kulturanalysen und Employer Branding spezialisiert hat. Ihr Ansatz richtet sich gezielt auf die Erhebung, Aufbereitung und Übertragung von schwer zugänglichem implizitem Know-how und Erfahrungswissen von Mitarbeitern und Projektteams. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zum Thema.
Klappentext
Dieses Buch erklärt praxisnah, wie Storytelling, eine Methode des narrativen, auf Geschichten und Erzählungen beruhenden Wissensmanagements, in allen betrieblichen Handlungsfeldern vom Projekt- über das Wissens- bis zum Change Management eingesetzt werden kann: Durch verständliche, nachvollziehbare und spannende Geschichten wird das Wissen im Unternehmen greif- und damit auch managebar gemacht.
Der Inhalt
- Hintergründe, Ziele und Phasen der Methode Storytelling
- Anwendungsbereiche: Von der Projektdokumentation über das Change
- Management oder Leaving Experts bis hin zur Marktforschung
- Evaluation und Wirksamkeit der Methode
- Durchführung Schritt für Schritt in sechs Stufen
- Weitere Methoden und Varianten
Zitate aus dem Buch
Storytelling rückt den Menschen in den Mittelpunkt von Projekten und Prozessen.
Geschichten sprechen die emotionale Seite in uns an und bleiben nachhaltiger im Gedächtnis haften als nüchterne Fakten.
Der große Nutzen von Storytelling liegt darin, dass diese Form des Umgangs mit Mitarbeiterwissen für Mensch und Organisation einen Beitrag zu einem stärker humanen und verstehenden (Wissens-)Management leisten kann.
Die Zielgruppen
Manager/-innen, Personalleiter/-innen, Führungskräfte, Projektleiter/-innen und Berater/-innen
Die Autorin
Dr. Karin Thier ist Expertin für die Entwicklung und den Einsatz von Storytelling bzw. narrativem Management in Unternehmen. Sie ist Geschäftsführerin von NARRATA Consult, einem Netzwerk, das sich auf die Anwendung narrativer Methoden vor allem bei Project-Debriefing, Change-Projekten, Leaving Experts und Employer Branding spezialisiert hat.
Zusammenfassung
Dieses Buch erklärt praxisnah, wie Storytelling, eine Methode des narrativen, auf Geschichten und Erzählungen beruhenden Wissensmanagements, in allen betrieblichen Handlungsfeldern - vom Qualitäts- über das Informations- bis zum Change Management - eingesetzt werden kann: Beteiligte werden zu abgeschlossenen Projekten befragt, die Antworten werden in leicht verständliche, spannende Geschichten verpackt - und so wird das im Unternehmen vorhandene Wissen genutzt, so kann aus erfolgreichen und weniger erfolgreichen Abläufen gelernt werden. - Für Wissensmanager, Personalleiter, Führungskräfte, Berater und Coaches.
Inhalt
Einleitung.- Geschichten und Erzählungen in Unternehmen.- Die Methode "Storytelling".- Anwendungsbereiche.- Evaluation und Wirksamkeit von Storytelling.- Durchführung der Storytelling-Methode.- Weitere Storytelling-Methoden und Varianten.- Weiterführende Literatur.- Ausblick - Kurzvarianten von Storytelling.
Titel
Storytelling
Untertitel
Eine Methode für das Change-, Marken-, Projekt- und Wissensmanagement
Autor
EAN
9783662492062
ISBN
978-3-662-49206-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
27.07.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
142
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
3. Aufl. 2017
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.