Im Buch wird aus Schilderungen von Kindern deutlich, wie sie sich, ihre Familie, ihr Umfeld unter Armutsbedingungen sehen. Eine einzigartige Analyse der verheerenden, vielschichtigen Auswirkungen von Armut auf Kinder. Das Buch liefert die Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Lebenslage von Kindern im Grundschulalter aus der Perspektive der Kinder untersucht. Es handelt sich um eine der ersten Studien, die auf Eigenaussagen der Kinder basiert. Insgesamt zeigt sich, dass die Prozesse zunehmender Benachteiligung und des mehrdimensionalen Ausschlusses von Kindern eine theoretische, empirische und konzeptuelle Herausforderung für die Soziale Arbeit darstellen. Es wird vor allem das bislang unzureichende Instrumentarium der Kinder- und Jugendhilfe deutlich. Im Ergebnis diskutiert das Buch Vorschläge für eine konzeptionelle Umorientierung der Jugendhilfe, womit ein nachvollziehbarer Transfer der Ergebnisse in den Bereich der sozialpädagogischen, erzieherischen und bildungsrelevanten Berufe erfolgt.



Autorentext

Prof. Dr. Karl August Chassé, Fachbereich Sozialwesen, Fachhochschule Jena; Prof. Dr. Margherita Zander, Fachbereich Sozialwesen, Fachhochschule Münster; Dr. Konstanze Rasch, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Jena.



Inhalt
1. Armut in der Bundesrepublik.- 1.1 Armut von Familien mit Kindern Gesellschaftliche Dimension des Armutsproblems.- 1.2 Armutsdiskurse und Armutskonzepte.- 1.3 Armut in den neuen Bundesländern.- 2. Kinderarmut als Forschungsthema.- 2.1 Kindheitsforschung heute.- 2.2 Kinder und Kindheit im Modernisierungsdiskurs.- 2.3 Kinderarmut als Forschungsgegenstand.- 2.4 Armuts- und Kindheitsforschung Einige theoretische Vorüberlegungen.- 2.5 Verknüpfung von Elementen der modernen Kindheitsforschung mit Armutsaspekten.- 2.6 Kindliche Lebenslage Übertragung eines Konzeptes.- 2.7 Methodische Aspekte einer Fallstudie mit Kindern.- 3. Kinder in armen Familien.- 3.1 Kleine Portraits der untersuchten Kinder.- 3.2 Die familiäre Situation.- 3.3 Die elterliche und die kindliche Sicht auf die Situation.- 4. Kinderleben in Armutslagen Ergebnisse einer empirischen Studie.- 4.1 Analyse der Lebenslagen aus der Perspektive der Kinder.- 4.2 Materielle Einschränkungen.- 4.3 Auswirkungen auf die Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten.- 4.4 Soziale Kontakte und Netzwerke Soziale Integration oder Ausschluss?.- 4.5 Zugang zu Kinderkultur, Erholung und Freizeit.- 4.6 Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum der Kinder.- 5. Lebenslagen und Bewältigungsstrategien Typologie und Theorie.- 5.1 Elterliche Lebenslagen: Benachteiligung und Bewältigungsformen.- 5.2 Kindliche Bewältigung unter armutsbelasteten Lebensbedingungen und Restriktionen des Aufwachsens.- 5.3 Strukturen kindlicher Lebenslagen in Armut Versuch einer Ordnung.- 5.4 Aspekte einer Theorie von Armut und Kinderarmut.- 6. Sozialpädagogische Konsequenzen.- 6.1 Aufgabenstellung der Kinder- und Jugendhilfe im Hinblick auf Kinderarmut.- 6.2 Unzureichendes Armutsverständnis der Sozialen Arbeit.- 6.3Armutsbewältigung in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.- 6.4 Kinderarmut: Bildungsprozesse und Bildungsperspektiven.
Titel
Meine Familie ist arm
Untertitel
Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen
EAN
9783322934536
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
13.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
352
Auflage
2003
Lesemotiv