Wie können Unternehmen mit unerwarteten und kritischen Situationen umgehen? Um diese Frage zu beantworten, untersuchen die Autoren sogenannte High Reliability Organizations (HROs) - Organisationen, die absolut zuverlässig arbeiten müssen, wie z. B. Fluglotsen oder Feuerwehrmannschaften. An ihren spezifischen Handlungsabläufen kann sich jede Organisation orientieren, um unerwartete Ereignisse und Entwicklungen besser zu verstehen und zu bewältigen. Wie die Methoden der HROs sich in der Unternehmenspraxis umsetzen lassen, zeigt der lösungsorientierte Managementansatz.

Autorentext
Kathleen M. Sutcliffe ist Professorin für Organisation und Unternehmensführung an der Business School der University of Michigan.

Inhalt
Das Missmanagement des UnerwartetenDie Infrastruktur achtsamen OrganisierensPrinzip 1: Konzentration auf FehlerPrinzip 2: Abneigung gegen VereinfachungenPrinzip 3: Sensibilität für betriebliche AbläufePrinzip 4: Streben nach ResilienzPrinzip 5: Respekt vor ExpertiseOrganisationskultur und Zuverlässigkeit Anhaltende Leistung nachhaltig fördern
Titel
Das Unerwartete managen
Untertitel
Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen
EAN
9783791036748
ISBN
978-3-7910-3674-8
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
24.11.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.88 MB
Anzahl Seiten
200
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
3. Auflage 2016
Lesemotiv