Sprache ist Macht - und der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe. Genau hier setzt Critical Literacy an: Schüler:innen sollen lernen, sprachliche Machtstrukturen kritisch zu hinterfragen und so gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und zu verändern. Dieses Buch untersucht erstmals, wie dieses Bildungsversprechen im Unterricht eingelöst werden kann. Die Autorin analysiert dokumentarisch, wie Schüler:innen mit Aufgaben zur Konsumkritik umgehen und inwiefern dabei Irritationen entstehen als mögliche Auslöser von Bildung. Dabei zeigt sich: Gleichberechtigte Interaktion und kreative Zugänge fördern Critical Literacy, während andere in der Theorie wichtige Elemente weniger relevant sind. Aus diesen praxisnahen Einblicken zieht die Autorin wertvolle Implikationen für Forschung und Lehrer:innenbildung. Das Buch richtet sich an alle, die an der Gestaltung eines emanzipativen Fremdsprachenunterrichts interessiert sind.



Autorentext

Dr. Karoline Thorbecke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Englischdidaktik an der Universität Bremen.

Titel
Eine rekonstruktive Annäherung an Critical Literacy
Untertitel
Dokumentarische Analyse von Kleingruppengesprchen im Englischunterricht einer zehnten Klasse
EAN
9783381141128
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
25.08.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.73 MB
Anzahl Seiten
264