Demografische Einbrüche stellen Bildungssysteme moderner Gesellschaften vor neue Herausforderungen. Rückgänge der Schülerzahlen ziehen dennoch nicht zwangsläufig Schulschließungen und Personalabbau mit sich. Der Blick nach Polen zeigt alternative Umgangsweisen mit demografischer Schrumpfung im Bildungssektor sowie ihre Folgen für die Lehrerbeschäftigung. Infolge expansiver Strategien im Bildungsbereich konnten Schließungstendenzen der internen Arbeitsmärkte des öffentlichen Dienstes überwunden und Einstellungssperren für junge Lehrer vermieden werden.
Schrumpfende Schulen': Reaktionen von Bildungssystemen Bildungssoziologische Forschung zu einem pädagogischen Zukunftsthema Die Polnische Perspektive ? Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Katarzyna Kopycka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhalt
Schrumpfende Schulen': Reaktionen von Bildungssystemen Bildungssoziologische Forschung zu einem pädagogischen Zukunftsthema Die Polnische Perspektive ? Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Katarzyna Kopycka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhalt
Theoretische Erklärungsansätze der Beschäftigungspolitik im öffentlichen Dienst.- Das polnische Bildungssystem im Wandel: Demografie, Struktur und Arbeitsrecht.- Schulaufsicht, Gewerkschaften und Gemeinde als Mitgestalter der Personalpolitik in polnischen, öffentlichen Schulen.- Reaktion der polnischen Lehrerarbeitsmärkte auf die demografische Schrumpfung.
Titel
Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung
Untertitel
Das Beispiel Polen
Autor
EAN
9783531193991
ISBN
978-3-531-19399-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
16.10.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
270
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv
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