Das deutsche Markengesetz eröffnet Markeninhabern bekannter Marken seit seinem Inkrafttreten einen umfangreichen Markenschutz, der in dieser Form seinesgleichen sucht. Aber wonach bestimmt sich, ob eine Marke "bekannt" ist? Zur Beantwortung dieser Frage stellte der EuGH in seiner Chevy-Entscheidung vor über 20 Jahren grundlegende Maßstäbe auf. Die Arbeit untersucht die Anforderungen und die Entwicklungen der Beurteilung der Bekanntheit von Marken, die seither in der deutschen und europäischen Praxis angesetzt werden. Unter Hinzuziehung ökonomischer sowie rechtsdemoskopischer Grundlagen erfolgt dabei in einem interdisziplinären Ansatz eine Überprüfung und Konturierung der Anforderungen für die bekanntheitsrechtliche Bewertung.
Zusammenfassung
Das deutsche Markengesetz eroffnet Markeninhabern bekannter Marken seit seinem Inkrafttreten einen umfangreichen Markenschutz, der in dieser Form seinesgleichen sucht. Aber wonach bestimmt sich, ob eine Marke "e;bekannt"e; ist?Zur Beantwortung dieser Frage stellte der EuGH in seiner Chevy-Entscheidung vor ber 20 Jahren grundlegende Mastbe auf. Die Arbeit untersucht die Anforderungen und die Entwicklungen der Beurteilung der Bekanntheit von Marken, die seither in der deutschen und europischen Praxis angesetzt werden. Unter Hinzuziehung konomischer sowie rechtsdemoskopischer Grundlagen erfolgt dabei in einem interdisziplinren Ansatz eine berprfung und Konturierung der Anforderungen fr die bekanntheitsrechtliche Bewertung.
Zusammenfassung
Das deutsche Markengesetz eroffnet Markeninhabern bekannter Marken seit seinem Inkrafttreten einen umfangreichen Markenschutz, der in dieser Form seinesgleichen sucht. Aber wonach bestimmt sich, ob eine Marke "e;bekannt"e; ist?Zur Beantwortung dieser Frage stellte der EuGH in seiner Chevy-Entscheidung vor ber 20 Jahren grundlegende Mastbe auf. Die Arbeit untersucht die Anforderungen und die Entwicklungen der Beurteilung der Bekanntheit von Marken, die seither in der deutschen und europischen Praxis angesetzt werden. Unter Hinzuziehung konomischer sowie rechtsdemoskopischer Grundlagen erfolgt dabei in einem interdisziplinren Ansatz eine berprfung und Konturierung der Anforderungen fr die bekanntheitsrechtliche Bewertung.
Titel
Die bekannte Marke
Untertitel
Eine interdisziplinäre Betrachtung des Bekanntheitsbegriffs im Sinne von § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG
Autor
EAN
9783748925262
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
23.02.2021
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
2.12 MB
Anzahl Seiten
295
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