Typisch für experimentelles Denken ist vor allem das Generieren und Überprüfen von Hypothesen. Es bildet die Grundlage für naturwissenschaftliches aber auch für mathematisches Arbeiten. Das Explorieren von Zusammenhängen sowie das Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen anhand von Beispielen stellen wichtige Elemente im Prozess mathematischen Erkenntnisgewinns dar. Kathleen Philipp beschreibt und strukturiert diese Tätigkeiten auf der Basis erkenntnistheoretischer Modelle unter dem Begriff des 'experimentellen Denkens'. Mit Hilfe zweier empirischer Studien untersucht und kategorisiert sie kognitive Prozesse experimentellen Denkens im Zusammenhang mit innermathematischen Erkundungen. Sie zeigt, dass sich experimentelle Kompetenzen als verschiedene Fähigkeitsdimensionen erfassen und durch ein geeignetes Training fördern lassen.

Dr. Kathleen Philipp promovierte bei Prof. Dr. Timo Leuders und lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg.


Naturwissenschaftliche Studie ? Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Kathleen Philipp promovierte bei Prof. Dr. Timo Leuders und lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg.



Inhalt
Experimentieren in der Mathematik und in den Naturwissenschaften.- Experimentieren und Problemlösen.- Untersuchung von Experimentierprozessen.- Innermathematisches Experimentieren.- Interventionsstudie.
Titel
Experimentelles Denken
Untertitel
Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz
EAN
9783658011208
ISBN
978-3-658-01120-8
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
03.12.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
201
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv