Märchen, traditionelle Märchen oder "Volksmärchen" sind Teil der populären Alltagskultur. Man findet sie in der Werbung, im Comic, im Film, in Fantasy- und Trivialliteratur und in der Satire. Warum erfreuen sich Märchen so großer Beliebtheit? Warum ähneln sich die Märchen verschiedener Kulturen und Völker? Mit diesen Fragen beschäftigen sich so unterschiedliche Disziplinen wie Literaturwissenschaft, Volkskunde, Psychologie, Theologie und Pädagogik. Dieses Studienbuch gibt - transdisziplinär und anwendungsorientiert - einen konzisen Überblick über die verschiedenen Forschungsgebiete und Erkenntnisse und bietet so eine übersichtliche Einführung in das internationale Denken und Forschen zu einem spannenden Thema. Neueste Ergebnisse werden durch anspruchsvolle Fragen und Übungen ergänzt, die eigenes Arbeiten anleiten. Die dritte Auflage wurde gründlich überarbeitet und um Abschnitte zu Kunstmärchen, Symbolen und zu biblischen Erzählungen erweitert. Über das Buch: "Das derzeit beste Lehrbuch zur Märchenforschung im deutschsprachigen Raum." (Willi Höfig, Informationsmittel IFB) "Nicht nur als Einführungsband, sondern als Pflichtlektüre uneingeschränkt zu empfehlen" (Zeitschrift für Volkskunde 105 (2009))



Autorentext

Dr. Kathrin Pöge-Alder arbeitet beim Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. als Referentin für historische und gegenwärtige Alltagskultur (Volkskunde) und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig im Fachbereich Medien, Museologie. Sie beschäftigt sich mit historisch-vergleichender Erzählforschung und mit Oral History auch in Projekten zur Neueren Geschichte und zur Migration.



Zusammenfassung
Marchen, traditionelle Marchen oder "e;Volksmarchen"e; sind Teil der popularen Alltagskultur. Man findet sie in der Werbung, im Comic, im Film, in Fantasy- und Trivialliteratur und in der Satire. Warum erfreuen sich Marchen so groer Beliebtheit? Warum ahneln sich die Marchen verschiedener Kulturen und Volker? Mit diesen Fragen beschaftigen sich so unterschiedliche Disziplinen wie Literaturwissenschaft, Volkskunde, Psychologie, Theologie und Padagogik. Dieses Studienbuch gibt - transdisziplinar und anwendungsorientiert - einen konzisen Uberblick uber die verschiedenen Forschungsgebiete und Erkenntnisse und bietet so eine ubersichtliche Einfuhrung in das internationale Denken und Forschen zu einem spannendenThema. Neueste Ergebnisse werden durch anspruchsvolle Fragen und bungen ergnzt, die eigenes Arbeiten anleiten. Die dritte Auflage wurde grndlich berarbeitet und um Abschnitte zu Kunstmrchen, Symbolen und zu biblischen Erzhlstoffen erweitert. ber das Buch:"e;Das derzeit beste Lehrbuch zur Mrchenforschung im deutschsprachigen Raum."e; (Willi Hfig, Informationsmittel IFB)"e;Nicht nur als Einfhrungsband, sondern als Pflichtlektre uneingeschrnkt zu empfehlen."e; (Zeitschrift fr Volkskunde 105/2009)

Inhalt
1 "Märchen" als Gegenstand der Erzählforschung 2 Im Kontext der Gattungen 3 Entstehungs- und Verbreitungstheorien 4 Die Märchen der Brüder Grimm als Maßstab 5 Erzählen - Erzählgemeinschaft 6 Zur Interpretation traditioneller Märchen 7 Literatur zur Märchenforschung 8 Personen- und Sachregister
Titel
Märchenforschung
Untertitel
Theorien, Methoden, Interpretationen
EAN
9783823379485
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.05.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.44 MB
Anzahl Seiten
306