Mit dem Anti-Bias-Ansatz wird ein pädagogisches Bildungskonzept vorgestellt. Dieses wurde und wird in Deutschland zunächst in Kitas und mittlerweile immer häufiger auch in Schulen umgesetzt, um pädagogisches Handeln unter Berücksichtigung von Heterogenität zu professionalisieren. Angelehnt an das Konzept der Pädagogik der Vielfalt nach Annedore Prengel gibt die vorliegende Studie einen Überblick über die praktische Umsetzung des Anti-Bias-Ansatzes in institutionellen Bildungskontexten. Aus der Sicht von PädagogInnen, die in Deutschland mit dem Ansatz arbeiten, werden die Grundzüge und die Programmatik systematisch dargelegt. Vorgestellt wird damit ein Konzept zur pädagogischen Fortbildung, das zum Ziel hat, die Idee und die Bedeutung von Heterogenität in den Denk-, Deutungs- und Handlungskonzepten von PädagogInnen zu verankern.
Zur praktischen Umsetzung des Anti-Bias-Ansatzes in institutionellen Bildungskontexten
Vorwort
Zur praktischen Umsetzung des Anti-Bias-Ansatzes in institutionellen Bildungskontexten
Autorentext
Dr. Katja Gramelt ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik" an der Bergischen Universität Wuppertal.
Inhalt
Der theoretische Bezugsrahmen.- Das Forschungsdesign.- Wer arbeitet mit dem Anti-Bias-Ansatz.- Die Ursprünge des Anti-Bias-Ansatzes.- Anti-Bias-Arbeit: Von Elementarpädagogik bis Erwachsenenbildung.- Zentrale Elemente einer Anti-Bias-Pädagogik.- Anti-Bias-Arbeit im Spiegel pädagogischer Diskurse.- Fazit.
Zur praktischen Umsetzung des Anti-Bias-Ansatzes in institutionellen Bildungskontexten
Vorwort
Zur praktischen Umsetzung des Anti-Bias-Ansatzes in institutionellen Bildungskontexten
Autorentext
Dr. Katja Gramelt ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik" an der Bergischen Universität Wuppertal.
Inhalt
Der theoretische Bezugsrahmen.- Das Forschungsdesign.- Wer arbeitet mit dem Anti-Bias-Ansatz.- Die Ursprünge des Anti-Bias-Ansatzes.- Anti-Bias-Arbeit: Von Elementarpädagogik bis Erwachsenenbildung.- Zentrale Elemente einer Anti-Bias-Pädagogik.- Anti-Bias-Arbeit im Spiegel pädagogischer Diskurse.- Fazit.
Titel
Der Anti-Bias-Ansatz
Untertitel
Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt
Autor
EAN
9783531922089
ISBN
978-3-531-92208-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
10.01.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
235
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.