Das Buch wendet sich vor allem an Mathematik-Lehrkräfte aller Schularten, aber auch an Lehramts-Studierende und Referendare. Praxisnah und gut lesbar geschrieben, vermittelt dieses Werk einen Einblick in die Stochastik für den Mathematikunterricht, wobei frühzeitig die Themenbereiche aus der Statistik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung eng miteinander verbunden werden. Die Grundstruktur des Buches orientiert sich am Wechselverhältnis von generellen theoretischen Überlegungen und konkreten unterrichtspraktischen Vorschlägen. Mit Blick auf eine konkrete Umsetzung in einem gewissen Zeitrahmen werden die Unterrichtsvorschläge nach den Doppeljahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 strukturiert.



Orientiert sich am Prozess der Entwicklung des stochastischen Wissens und Könnens von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I Besonderer Wert liegt auf den grundlegenden Begriffen (Zufall, zufälliger Vorgang, Wahrscheinlichkeit, Erwartungswert, bedingte Wahrscheinlichkeit, Hypothesen, u.a.) Kompakt und verständlich

Autorentext

Prof. Dr. Katja Krüger, Universität Paderborn

Prof. Dr. Hans-Dieter Sill, Universität Rostock

Dr. Christine Sikora, Universität Rostock



Inhalt

Bedeutung und Besonderheiten des Stochastikunterrichts.- Konzeptionelle Grundlagen.- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6.- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 8.- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10.- Aspekte grundlegender Begriffe, Methoden und Betrachtungsweisen.- Anhang: Wartezeitprobleme; Stochastische Situationen, die auf Paradoxien führen.

Titel
Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I
EAN
9783662433553
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
12.06.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
280
Lesemotiv