Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Universitt Leipzig (Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Marketingstrategie in der Buch- und Medienwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dabei versucht die Bauer Verlagsgruppe auch auf anderen Medienmrkten Fu zu fassen und neue Marktanteile auf dem Zeitschriftenmarkt hinzu zu gewinnen, was im Jahre 2003, selbst gegen den allgemeinen Trend, gelang. Dies kann aber nur durch ein groes Durchsetzungsvermgen und neue Marketingstrategien erreicht werden. Wie die Bauer Verlagsgruppe das genau gestaltet, soll in der vorliegenden Arbeit nher betrachtet werden. Kurze Unternehmenscharakteristiken finden sich dabei in "Wer beherrscht die Medien?"2 von Lutz Hachmeister und Gnter Rager und in "Strategien der Medienbranche"3 von Insa Sjurts. Ausfhrlichere Darstellungen konnten in der wissenschaftlichen Literatur noch nicht gefunden werden, so dass eine grndliche Recherche von Nten ist, um ein umfassendes Bild der Bauer Verlagsgruppe zeichnen zu knnen. Eine Zweiteilung der Arbeit scheint hierfr sinnvoll. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen geklrt (z.B.: Was ist eine Zeitschrift? Wie wird ein Zeitschriftenverlag charakterisiert?), die eine sptere Analyse des Medienunternehmens erleichtern und verstndlich machen sollen. Er basiert hauptschlich auf einer grundlegenden Literaturrecherche. Dennoch soll auch auf aktuelle Vernderungen und Probleme, besonders auf dem Zeitschriftenmarkt, eingegangen werden. Denn eine genaue Untersuchung des sozial konomischen Umfeldes, in dem der Verlag agiert, ist fr eine Beurteilung der Unternehmens- und Marketingstrategie sehr wichtig. Ein kurzer berblick ber die Besonderheiten des Medien- bzw. Zeitungsmarketings, welches sich vom traditionellen Marketingbegriff der Betriebswirtschaftslehre abgrenzen lsst, schliet den ersten Teil der Ausarbeitungen ab. Er soll helfen, die einzelnen konomischen Entscheidungen der Bauer Verlagsgruppe einordnen zu knnen. Im zweiten Teil soll dann die Bauer Verlagsgruppe vorgestellt und ihre Unternehmens- und Marketingstrategie charakterisiert werden. Unabdingbar ist hier eine aktuelle Recherche vor allem in Fachzeitschriften, dem Internet und in Verffentlichungen des Unternehmens selbst. [...] 2 Hachmeister, Lutz; Rager, Gnter: Wer beherrscht die Medien? Die 50 grten Medienkonzerne der Welt Jahrbuch 2003. Mnchen: Verlag C.H. Beck oHG, 2002. 3 Sjurts, Insa: Strategien in der Medienbranche. Grundlagen und Fallbeispiele. 2. Vollstndig berarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH, 2002.

Titel
Die Bauer Verlagsgruppe - Unternehmens- und Marketingstrategie
Untertitel
Unternehmens- und Marketingstrategie
EAN
9783638294867
ISBN
978-3-638-29486-7
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
23.07.2004
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.59 MB
Anzahl Seiten
46
Jahr
2004
Untertitel
Deutsch