Katrin Burghardt stellt den state of the art des Einweisermanagements in deutschen Akutkliniken dar und zeigt, in welcher Art und Weise und in welchem Umfang Kliniken gezielte Maßnahmen eines Einweisermanagements bereits einsetzen. Sie untersucht, welche möglichen zukünftigen Einsatzfelder und Perspektiven Krankenhäuser im Rahmen des Managements ihrer Einweiserbeziehungen sehen. Die Autorin zeigt auf, dass der Patient aufgrund der zunehmenden Patientensouveränität als Kunde stark an Bedeutung gewinnen wird und die Kliniken sich künftig auf die Rolle eines aktiven Patienten einstellen müssen.



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Autorentext

Dr. Katrin Burghardt promovierte bei Prof. Dr. Günter E. Braun am Institut für Betriebswirtschaftslehre des öffentlichen Bereichs und Gesundheitswesen an der Universität der Bundeswehr in München. Sie ist derzeit im Medizincontrolling eines Krankenhauses einer privaten Klinikkette tätig.



Inhalt

Kundenorientierung und Kundenbeziehungsmanagement.- Wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement im Krankenhaus.- Indirekte Patientenakquisition über die niedergelassenen Ärzte.- Status Quo des Einweisermanagements in deutschen Kliniken.- Direkte Patientenakquisition Das Management von Patientenbeziehungen als zukünftige Herausforderung im Klinikmanagement.- Implikationen für die Krankenhauspraxis.

Titel
Einweiser- und Patientenbeziehungsmanagement im Krankenhaus
Untertitel
Die Option der direkten Patientenakquisition und -bindung
EAN
9783658134600
ISBN
978-3-658-13460-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
02.04.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
377
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv