Das Buch widmet sich den bildungsbiographischen Orientierungen von Schüler*innen mit Migrationshintergrund an exklusiven Gymnasien, also Gymnasien, die über distinktive Schulprofilierungen und Programmatiken und über zusätzliche selektive Auswahlverfahren verfügen. Damit nimmt die qualitativ-rekonstruktive schülerbiographische Studie Jugendliche in den Blick, die in einem besonders privilegierten schulischen Teilfeld angesiedelt sind und damit eher zu den Bildungsgewinnern zählen. Die zentralen Zielsetzungen und Fragestellungen, die Bildungsungleichheit in einem exklusiven schulischen Segment in den Blick nehmen, zielen auf die Relevanz von Migration im Zusammenspiel von Schule und Familie.




Autorentext

Katrin Kotzyba ist Promovendin am Zentrum für Schul-und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Inhalt
Einleitung.- Theoretische Bezugslinien.- Methodologische Grundannahmen und Anlage der Studie.- Stand der Forschung.- Empirische Fallporträts.- Kontrastierung und Typenbildung.- Theoretisierung und Einordnung der Ergebnisse
in den Forschungsstand.- Diskussion und Ausblick.
Titel
Schüler*innen mit Migrationshintergrund exklusiver Gymnasien
Untertitel
Eine rekonstruktive Studie zu Schülerhabitus
EAN
9783658345723
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
13.07.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.61 MB
Anzahl Seiten
349
Auflage
1. Aufl. 2021
Lesemotiv