Die Auswahl und Platzierung von Mitgliedern virtueller Teams erfolgt überwiegend anhand von Kernkompetenzen. Daneben sind jedoch extrafunktionale Qualifikationen wichtige Prädiktoren für die Leistung, die Zufriedenheit und die Teamidentität und damit für den Erfolg virtueller Teams. Bislang gab es kein eignungsdiagnostisches Verfahren, das auf die Anforderungen virtueller Teams zugeschnitten und empirisch validiert wurde.

Katrin Lehmann präsentiert ein internetbasiertes Testverfahren zur Beurteilung der Eignung von Teammitgliedern. Auf der Basis eines Kompetenzmodells der Mitglieder virtueller Teams entwickelte sie zunächst theoriegeleitet einen Persönlichkeitsfragebogen. Dieser beinhaltet Items, die elf relevante Subskalen, u. a. Vertrauensfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Selbstmotivation, erfassen. Im Anschluss an eine Pilotstudie mit 169 Probanden unter Verwendung einer Paper-Pencil-Version wurde das Verfahren von 258 Mitgliedern virtueller Teams (50 Teams) online bearbeitet. Außerdem gaben die Teamleiter eine Leistungs- und Potenzialbeurteilung der Teammitglieder und der Teams ab. Die Autorin beschreibt die Testrevision sowie Reliabilitäten und Validitäten der revidierten Skalen und leitet Aussagen zur optimalen Zusammensetzung virtueller Teams ab.



Autorentext

Dr. Katrin Lehmann promovierte bei Prof. Dr. Udo Konradt am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sie ist derzeit als Personalreferentin für die Firma Otto in Hamburg tätig.



Klappentext

Katrin Lehmann entwickelt ein internetbasiertes Testverfahren für die Auswahl von Mitgliedern virtueller Teams. Die Testrevision sowie Reliabilitäten und Validitäten der revidierten Skalen werden beschrieben und Aussagen über die optimale Zusammensetzung virtueller Teams abgeleitet.



Inhalt
1 Einleitung.- 2 Theoretischer und empirischer Hintergrund.- 2.1 Begriffsdefinition und Abgrenzung virtueller Teams.- 2.2 Realisierungsmuster virtueller Teams.- 2.3 Spezifische Aspekte virtueller Teams.- 3 Theoriegeleitete Testentwicklung.- 3.1 Fragestellung im Rahmen der Testentwicklung.- 3.2 Art der Variable: Extrafunktionale Qualifikationen und Kompetenzen.- 3.3 Extraktion relevanter Kompetenzen für virtuelle Teamarbeit.- 3.4 Art des Testverhaltens zur Messung der Personenvariable.- 3.5 Auswahl des Testmodells bzw. der Testtheorie.- 3.6 Darbietungsform des Testverfahrens.- 3.7 Testlänge und soziale Validität.- 4 Operationalisierung.- 4.1 Prädiktoren.- 4.2 Kriterien zur Beurteilung des Individuums und des Teams.- 5 Beschreibung der statistischen Datenauswertung.- 6 Voruntersuchung.- 6.1 Durchführung der Voruntersuchung (Stichprobe, Materialien und Ablauf).- 6.2 Ergebnisse der Voruntersuchung.- 7 Hauptuntersuchung.- 7.1 Durchführung der Hauptuntersuchung (Stichprobe, Materialien und Ablauf).- 7.2 Ergebnisse der Hauptuntersuchung.- 8 Fragestellung und Ergebnisse zur Teamzusammensetzung.- 8.1 Fragestellung und Entwicklung von Hypothesen.- 8.2 Ergebnisse zur Teamkomposition.- 9 Diskussion.- 9.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse.- 9.2 Theoretische Implikationen und Diskussion der Ergebnisse.- 9.3 Praxisrelevante Implikationen.- 9.4 Beschreibung der Stichproben.- 9.5 Einschränkungen.- 9.6 Fazit und Ausblick.- 10 Literatur.- Zusammenfassung.
Titel
Auswahl von Mitgliedern virtueller Teams
Untertitel
Entwicklung und Validierung eines Online-Testverfahrens
EAN
9783322811066
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
183
Auflage
2003
Lesemotiv