Ausgangslage dieser Arbeit bilden die Begriffe "Inside-Out und Outside-In Segmentierung", welche unter den Themenbereich der strategischen Segmentierung fallen. Im Laufe der Studienzeit wurde der Begriff "Segmentierung" sehr oft erwähnt, wobei hier anzumerken ist, dass die traditionelle Marktsegmentierung mit der strategischen Segmentierung keinesfalls gleichzusetzen ist. Die Marktsegmentierung ist vor allem für Marketingstrategien von großer Bedeutung, wobei im Rahmen der strategischen Segmentierung - welche der Marktsegmentierung vorausgeht - das gesamte Geschäftsfeld in einzelne sogenannte Teilbereiche zerlegt wird. Das Ziel der strategischen Segmentierung liegt jedoch in der Entwicklung wirksamer und erfolgreicher Wettbewerbsstrategien.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangslage dieser Arbeit bilden die Begriffe "Inside-Out und Outside-In Segmentierung", welche unter den Themenbereich der strategischen Segmentierung fallen. Im Laufe der Studienzeit wurde der Begriff "Segmentierung" sehr oft erwähnt, wobei hier anzumerken ist, dass die traditionelle Marktsegmentierung mit der strategischen Segmentierung keinesfalls gleichzusetzen ist. Die Marktsegmentierung ist vor allem für Marketingstrategien von großer Bedeutung, wobei im Rahmen der strategischen Segmentierung - welche der Marktsegmentierung vorausgeht - das gesamte Geschäftsfeld in einzelne sogenannte Teilbereiche zerlegt wird. Das Ziel der strategischen Segmentierung liegt jedoch in der Entwicklung wirksamer und erfolgreicher Wettbewerbsstrategien.

Titel
Inside-Out vs. Outside-In Segmentierung
EAN
9783640798469
ISBN
978-3-640-79846-9
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
13.01.2011
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.96 MB
Anzahl Seiten
25
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch