Aufgrund begrenzter finanzieller Reserven sind junge Unternehmen i. d. R. anfälliger für umweltbedingte Einflüsse, die unternehmerische Situation ist durch erhöhte Unsicherheit gekennzeichnet und es mangelt noch an einer etablierten Unternehmenskultur. Dabei verstärken mitunter der finanzielle und operationale Druck die Bereitschaft, nach primär zweckdienlichen Lösungen zu suchen.

Kim Oliver Tokarski arbeitet die Bedeutung und die Relevanz einer Unternehmensethik junger Unternehmen heraus und nimmt eine Explikation der zugrunde liegenden Werte und Einstellungen sowie der ethischen Positionierung von Unternehmern in jungen Unternehmen vor. In einer breit gefassten theoretischen Ausarbeitung werden dazu sowohl philosophische, als auch ökonomische Argumentationslinien aufgezeigt und miteinander verknüpft. Anschließend werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, in der es um die tatsächliche Relevanz, Positionierung und Ausdifferenzierung einer Unternehmensethik in der Zielgruppe geht. Abschließend liefert der Autor wertvolle Gestaltungsempfehlungen sowohl für junge Unternehmen als auch für die Entrepreneurship-Lehre sowie die Entrepreneurship Ausbildung.



Autorentext
Dr. Kim Oliver Tokarski promovierte bei Prof. Dr. Lambert T. Koch am Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal. Es ist als Professor für Unternehmensführung an der Berner Fachhochschule in der Schweiz tätig.

Zusammenfassung
Kim Oliver Tokarski arbeitet die Bedeutung und die Relevanz einer Unternehmensethik junger Unternehmen heraus und nimmt eine Explikation der zugrunde liegenden Werte und Einstellungen sowie der ethischen Positionierung von Unternehmern in jungen Unternehmen vor.

Inhalt
Einführung.- Theoretische Grundlagen des Untersuchungsbereiches.- Empirische Aspekte einer Ethik junger Unternehmen.- Abschließende Bewertung und Ausblick.
Titel
Ethik und Entrepreneurship
Untertitel
Eine theoretische sowie empirische Analyse junger Unternehmen im Rahmen einer Unternehmensethikforschung
EAN
9783834999320
ISBN
978-3-8349-9932-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
20.04.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.99 MB
Anzahl Seiten
572
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch
Auflage
2009
Lesemotiv