Kiril Georgiev setzt sich mit der Ästhetik und Stilistik des Komponistenkreises Mächtiges Häuflein vor dem Hintergrund der soziokulturellen Situation Russlands während der 1860er-Jahre auseinander. Er zieht dabei ergänzend aber auch vergleichend sowohl deutsch- als auch russischsprachige Primär- und Sekundärliteratur heran. Im Zentrum seiner Studie steht die Frage nach der historischen und zeitgenössischen Interpretation des Begriffs nationale bzw. russische Musik am Beispiel des Komponistenkreises und dessen Rezeption in Deutschland und Russland.
Eine kulturhistorisch musikwissenschaftliche Studie
Autorentext
Inhalt
Kunst und Kultur der 1860er in Russland.- Russischer Avantgardismus des 19. Jahrhunderts in der Musik.- Wie sollte eine russische Oper beschaffen sein?.- Zum symphonischen Stil des Mächtigen Häufleins.- Das Mächtige Häuflein und ajkovskij im Spannungsfeld von Genieästhetik und Akademismus.- Das Mächtige Häuflein und ihre zeitgenössischen Komponisten Westeuropas im Spannungsfeld von Fortschritt und Tradition.
Eine kulturhistorisch musikwissenschaftliche Studie
Autorentext
Kiril Georgiev ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar sowie Mitarbeiter am Forschungsprojekt zur Erschließung und Auswertung der Richard Wagner-Sammlung in Eisenach.
Inhalt
Kunst und Kultur der 1860er in Russland.- Russischer Avantgardismus des 19. Jahrhunderts in der Musik.- Wie sollte eine russische Oper beschaffen sein?.- Zum symphonischen Stil des Mächtigen Häufleins.- Das Mächtige Häuflein und ajkovskij im Spannungsfeld von Genieästhetik und Akademismus.- Das Mächtige Häuflein und ihre zeitgenössischen Komponisten Westeuropas im Spannungsfeld von Fortschritt und Tradition.
Titel
Das Mächtige Häuflein
Untertitel
Nationale Musik des 19. Jahrhunderts in Russland
Autor
EAN
9783476056467
Format
E-Book (pdf)
Genre
Veröffentlichung
20.02.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.64 MB
Anzahl Seiten
236
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