Ausgearbeitete Konzeptionen für den inklusiven Unterricht sind bislang eher selten zu finden. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Insbesondere fehlen wissenschaftlich evaluierte Beispiele guter Praxis. Der Praxisbegleiter Inklusion - Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung will diesen Mangel ein Stück weit beheben, indem er - auf der Basis langjähriger Praxisforschungen an rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen - Fragen der Planung, Durchführung und Reflexion des inklusiven Unterrichts beantwortet. Neben der Unterrichtsorganisation, die in diesem Praxisbegleiter Inklusion den größten Raum einnimmt, wird auch die Leistungsfeststellung und -beurteilung im inklusiven Unterricht ausführlich thematisiert.
Autorentext
Kirsten Guthöhrlein ist Projektmitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau am ehemaligen Lehrstuhl für Grundlagen sonderpädagogischer Förderung von Prof. Dr. Christian Lindmeier. Professor Dr. Lindmeier hat den Lehrstuhl für Pädagogik bei kognitiver Beeinträchtigung und Pädagogik im Autismus-Spektrum an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. Professorin Dr. Désirée Laubenstein lehrt und forscht zu Inklusion im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung an der Universität Paderborn.
Zusammenfassung
Ausgearbeitete Konzeptionen fur den inklusiven Unterricht sind bislang eher selten zu finden. Die Ursachen hierfur sind vielfaltig. Insbesondere fehlen wissenschaftlich evaluierte Beispiele guter Praxis. Der Praxisbegleiter Inklusion - Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung will diesen Mangel ein Stuck weit beheben, indem er - auf der Basis langjahriger Praxisforschungen an rheinland-pfalzischen Schwerpunktschulen - Fragen der Planung, Durchfuhrung und Reflexion des inklusiven Unterrichts beantwortet. Neben der Unterrichtsorganisation, die in diesem Praxisbegleiter Inklusion den groten Raum einnimmt, wird auch die Leistungsfeststellung und -beurteilung im inklusiven Unterricht ausfuhrlich thematisiert.
Autorentext
Kirsten Guthöhrlein ist Projektmitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau am ehemaligen Lehrstuhl für Grundlagen sonderpädagogischer Förderung von Prof. Dr. Christian Lindmeier. Professor Dr. Lindmeier hat den Lehrstuhl für Pädagogik bei kognitiver Beeinträchtigung und Pädagogik im Autismus-Spektrum an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. Professorin Dr. Désirée Laubenstein lehrt und forscht zu Inklusion im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung an der Universität Paderborn.
Zusammenfassung
Ausgearbeitete Konzeptionen fur den inklusiven Unterricht sind bislang eher selten zu finden. Die Ursachen hierfur sind vielfaltig. Insbesondere fehlen wissenschaftlich evaluierte Beispiele guter Praxis. Der Praxisbegleiter Inklusion - Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung will diesen Mangel ein Stuck weit beheben, indem er - auf der Basis langjahriger Praxisforschungen an rheinland-pfalzischen Schwerpunktschulen - Fragen der Planung, Durchfuhrung und Reflexion des inklusiven Unterrichts beantwortet. Neben der Unterrichtsorganisation, die in diesem Praxisbegleiter Inklusion den groten Raum einnimmt, wird auch die Leistungsfeststellung und -beurteilung im inklusiven Unterricht ausfuhrlich thematisiert.
Titel
Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung
EAN
9783170364592
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
12.02.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.19 MB
Anzahl Seiten
146
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.