Die Ausgestaltung der Bereiche Management und Controlling hat eine große Bedeutung für den Erfolg unternehmerischer Aktivitäten. Sie rücken dabei zunehmend dichter zusammen und werden in einem Unternehmensführungssystem vernetzt. Wird Controlling als unternehmensinterne Dienstleistung für das Management verstanden, führen Teams aus Managern/innen und Controllern/innen ihre Unternehmen gemeinsam zum wirtschaftlichen Erfolg. Ziel dieses Buches ist es, die Grundlagen zu beiden Bereichen sowie deren Verzahnung einfach und praxisnah zu vermitteln, wobei Manager/innen als Kapitäne und Controller/innen als Steuermänner/-frauen der Unternehmen gesehen werden.In der 2. Auflage haben wir ein paar Ungenauigkeiten in den Formulierungen, insbes.in Bezug auf die Abbildungs- und Tabellenverweise im Texte behoben, auf die uns auch aufmerksame Leserinnen und Leser hingewiesen haben. Wir bedanken uns an dieser Stelle für alle wertvollen Hinweise zur Verbesserung unseres Buches.

Kompaktes Lehrbuch, das die Grundlagen schnell vermittelt Verständliche Einführung in Management- und Controlling-Konzepte Mit zahlreichen Abbildungen und Übersichten Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. rer. pol. Klaus Amann ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Finanzmanagement und Internationales Management an der Jade Hochschule Wilhelmshaven.Er unterrichtet in den Studiengängen Wirtschaft und Tourismuswirtschaft und koordiniert die Studienrichtung "Internationale Betriebswirtschaftslehre".

Dr. rer. pol. Jürgen Petzold ist Verwalter einer Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling und Studiengangsleiter für das Studium "Wirtschaft im Praxisverbund" an der Jade Hochschule Wilhelmshaven, wo er u.a. BWL, Controlling, Unternehmensführung und Rechnungswesen lehrt.



Inhalt

Unternehmung, Management und Controlling.- Institutionale und funktionale Betrachtung des Managements.- Ein Führungssystem als Instrument zur zielgerichteten Unternehmensführung.- Der Zielbildungsprozess einer Unternehmung.- Strategisches Management.- Strategisches Controlling.- Operatives Management · Operatives Controlling.

Titel
Management und Controlling
Untertitel
Instrumente - Organisation - Ziele
EAN
9783658051266
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
14.04.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
209
Auflage
2. Aufl. 2014
Lesemotiv