Wer entscheidet über den Erfolg eines Produkts? Die Käufer - und der verantwortliche Produktmanager. Der Produktmanager kämpft dabei an mehreren Fronten: Er muss mit sinkenden Budgets immer mehr Produkte in immer kürzerer Zeit einführen und betreuen. Gleichzeitig muss er eine Fülle von Anforderungen aus den internen Abteilungen koordinieren. In dem vorliegenden Arbeitshandbuch liefert Klaus J. Aumayr das komplette Rüstzeug, um diese komplexen Aufgaben souverän zu meistern. Fallbeispiele, Charts und Checklisten erleichtern den Transfer in die Praxis. Eine unverzichtbare Arbeitshilfe für alle, die ihre Produkte aktiv vermarkten wollen!

Aus dem Inhalt:
- Produktmanagement im Unternehmen optimal positionieren
- Den Produktmarkt analysieren und Produktmarketing systematisch entwickeln
- Den Produktlebenszyklus gestalten und die Profitabilität von Produkten ausschöpfen.

Neu in der zweiten Auflage:
Produkt versus System? Der Weg zum Systemproduktmanagement.

Der Autor:
Klaus J. Aumayr ist Geschäftsführer der Managementberatung MSG, Management Systems St. Gallen. Sowohl in der Beratung als auch im Training ist er auf die Bereiche Produktmanagement und Key Account Management fokussiert.




Die Aufgabengebiete im Produktmanagement sind äußerst vielseitig und die Anforderungen an einen Produktmanager hoch. Wie ein Unternehmer ist er verantwortlich für alle Bereiche des Produktes bzw. der Produktgruppe. Das vorliegende Arbeitshandbuch liefert das komplette Rüstzeug, um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern. Die Leser erfahren, wie sie strategische Rahmenbedingungen für ihr professionelles Produktmanagement definieren und die Verantwortungsbereiche des Produktmanagers effizient strukturieren. Sie lernen die entscheidenden Grundlagen für systematisches Produktmarketing kennen und erfahren, wie sie zielführende Produktstrategien planen. Checklisten und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Die 2. Auflage wurde ergänzt um ein Kapitel zum Thema "Der Weg zum Systemproduktmanagement". Eine unverzichtbare Arbeitshilfe für alle, die den Erfolg ihrer Produkte sichern wollen.

Vorwort
Das Arbeitshandbuch für den Praktiker - mit Fallbeispielen und Checklisten

Autorentext
Klaus J. Aumayr ist Geschäftsführer der Managementberatung MSG, Management Systems St. Gallen. Als Spezialist für Produktmanagement und Key Account Management berät er namhafte Unternehmen. Zusätzlich zum Maschinenbau-Studium hat er Betriebswirtschaft studiert und ein MBA-Studium an der University of Toronto absolviert.

Klappentext
Wer entscheidet über den Erfolg eines Produkts? Die Käufer und der verantwortliche Produktmanager. Der Produktmanager kämpft dabei an mehreren Fronten: Er muss mit sinkenden Budgets immer mehr Produkte in immer kürzerer Zeit einführen und betreuen. Gleichzeitig muss er eine Fülle von Anforderungen aus den internen Abteilungen koordinieren. In dem vorliegenden Arbeitshandbuch liefert Klaus J. Aumayr das komplette Rüstzeug, um diese komplexen Aufgaben souverän zu meistern. Fallbeispiele, Charts und Checklisten erleichtern den Transfer in die Praxis. Eine unverzichtbare Arbeitshilfe für alle, die ihre Produkte aktiv vermarkten wollen!

Aus dem Inhalt:
- Produktmanagement im Unternehmen optimal positionieren
- Den Produktmarkt analysieren und Produktmarketing systematisch entwickeln
- Den Produktlebenszyklus gestalten und die Profitabilität von Produkten ausschöpfen.

Neu in der zweiten Auflage:
Produkt versus System? Der Weg zum Systemproduktmanagement.

Der Autor:
Klaus J. Aumayr ist Geschäftsführer der Managementberatung MSG, Management Systems St. Gallen. Sowohl in der Beratung als auch im Training ist er auf die Bereiche Produktmanagement und Key Account Management fokussiert.




Zusammenfassung
Dieses Buch zeigt, wie man strategische Rahmenbedingungen für professionelles Produktmanagement definiert und die Verantwortungsbereiche des Produktmanagers effizient strukturiert. Es vermittelt die entscheidenden Grundlagen für systematisches Produktmarketing und erläutert, wie man zielführende Produktstrategien plant. Checklisten und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Die 2. Auflage wurde ergänzt um ein Kapitel zum Thema "Der Weg zum Systemproduktmanagement".

Inhalt
Produktmanagement: Positionierung, Kernkompetenzen und organisatorische Einbindung.- Produktmarketing: Strukturen, Erfolgsfaktoren und praktische Hilfsmittel.- Prozessorientiertes Produktmanagement: Arbeitsprozesse, prozessorientiertes Marketing und Innovationsmanagement.
Titel
Erfolgreiches Produktmanagement
Untertitel
Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing
EAN
9783834985019
ISBN
978-3-8349-8501-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
03.11.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
343
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. Aufl. 2009
Lesemotiv