Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft: - Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen - Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation - Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social-Media-Plattformen - Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen
Autorentext
Prof. Dr. Klaus Beck ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald.
Inhalt
Vorwort zur 7. Auflage 1 Kommunikation, Information, Zeichen 1.1 Kommunikation: Alltagsverständnis und Definitionsprobleme 1.2 Kommunikation als Prozess 1.3 Signal und Information 1.4 Zeichen: Index, Ikon, Symbol 2 Interpersonale Kommunikation 2.1 Kommunikation in der Face-to-Face-Situation 2.2 Kommunikation in Gruppen und Organisationen 2.3 Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation 2.4 Plattformen und neue Intermediäre 3 Medien 3.1 Medienbegriffe 3.2 Is the medium the message? 3.3 Kommunikationswissenschaftlicher Medienbegriff 3.4 Leistungen und Funktionen publizistischer Medien 4 Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und öffentliche Kommunikation 4.1 Öffentlichkeit 4.2 Öffentliche Meinung 4.3 Öffentliche Kommunikation 4.4 Medienöffentlichkeit und öffentliche Meinung 5 Formen öffentlicher Kommunikation (Publizistik) 5.1 Journalismus 5.2 Public Relations 5.3 Werbung 1 Kommunikationswissenschaft als Wissenschaft von der Kommunikation 1.1 Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft 1.2 Entwicklung und Ausdifferenzierung der Kommunikationswissenschaft 2 Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft 2.1 Kommunikatorforschung 2.2 Medieninhaltsforschung 2.3 Mediennutzungsforschung 2.4 Medienwirkungsforschung 3 Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft 3.1 Kommunikations- und Medienpolitik / Medienrecht 3.2 Kommunikations- und Medienökonomie 3.3 Kommunikations- und Medienethik 3.4 Kommunikations- und Mediengeschichte 3.5 Weitere Teildisziplinen Literatur Index
Autorentext
Prof. Dr. Klaus Beck ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald.
Inhalt
Vorwort zur 7. Auflage 1 Kommunikation, Information, Zeichen 1.1 Kommunikation: Alltagsverständnis und Definitionsprobleme 1.2 Kommunikation als Prozess 1.3 Signal und Information 1.4 Zeichen: Index, Ikon, Symbol 2 Interpersonale Kommunikation 2.1 Kommunikation in der Face-to-Face-Situation 2.2 Kommunikation in Gruppen und Organisationen 2.3 Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation 2.4 Plattformen und neue Intermediäre 3 Medien 3.1 Medienbegriffe 3.2 Is the medium the message? 3.3 Kommunikationswissenschaftlicher Medienbegriff 3.4 Leistungen und Funktionen publizistischer Medien 4 Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und öffentliche Kommunikation 4.1 Öffentlichkeit 4.2 Öffentliche Meinung 4.3 Öffentliche Kommunikation 4.4 Medienöffentlichkeit und öffentliche Meinung 5 Formen öffentlicher Kommunikation (Publizistik) 5.1 Journalismus 5.2 Public Relations 5.3 Werbung 1 Kommunikationswissenschaft als Wissenschaft von der Kommunikation 1.1 Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft 1.2 Entwicklung und Ausdifferenzierung der Kommunikationswissenschaft 2 Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft 2.1 Kommunikatorforschung 2.2 Medieninhaltsforschung 2.3 Mediennutzungsforschung 2.4 Medienwirkungsforschung 3 Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft 3.1 Kommunikations- und Medienpolitik / Medienrecht 3.2 Kommunikations- und Medienökonomie 3.3 Kommunikations- und Medienethik 3.4 Kommunikations- und Mediengeschichte 3.5 Weitere Teildisziplinen Literatur Index
Titel
Kommunikationswissenschaft
Autor
EAN
9783838559674
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
03.04.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
280
Auflage
7. überarb. Aufl.
Lesemotiv
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.