Da die Gleichsetzung von Medien und Journalismus zusehends brüchig wird, wird in diesem Band über die Funktionen der beiden Systeme, über ihr Leistungsangebot, über ihre Zielsetzungen und letztlich damit auch über ihre organisatorische Verfasstheit, also über Strukturen, Regeln und Ressourcen neu nachgedacht. Vor diesem Hintergrund werden Medien und Journalismus aus organisationaler Perspektive als eigenständige Organisationen definiert, die unterschiedliche Leistungen, Strukturen und Management aufweisen und deren Verhältnis als Ko-Orientierung bestimmt werden kann.



Leistungen, Strukturen und Management

Vorwort
Leistungen, Strukturen und Management

Autorentext
Dr. habil. Klaus-Dieter Altmeppen ist Oberassistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.

Inhalt
Journalistische Organisationen und Medienorganisationen als unterschiedliche Organisationssysteme.- Die theoretischen Grundlagen: Soziale Differenzierung, Organisation, Strukturation.- Journalismus und Organisation.- Medien und Organisation.- Folgerungen einer organisationalen Betrachtung: Ko-Orientierung von Journalismus und Medien.- Die Organisation der Organisation: Medien- und Redaktionsmanagement.- Konsequenzen: Macht und Ökonomisierung aus organisationaler Perspektive.- Fazit.- Literatur.
Titel
Journalismus und Medien als Organisationen
Untertitel
Leistungen, Strukturen und Management
EAN
9783531900902
ISBN
978-3-531-90090-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
11.12.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
282
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv