Eine Einfiihrung in Erziehungswissenschaft ist eine inter- und transdisziplinäre und transnationale Aufgabe - im Idealfall. Im deutschen Sprachraum - und in vielen anderen Kultursphären - herrscht noch immer das national orientierte regionale oder personale Lehrbuch vor. Interdisziplinarität bedeutet (zumindest) das Einbeziehen von Philosophie, Psychologie, Soziologie, Ethnologie, Ökonomie, Geschichtswissenschaft und Biologie. Transdisziplinarität betrifft Bildungspolitik, Mediendarstellungen und ande re relevante öffentliche "Erscheinungen". Inter- oder Transnationalität bedeutet, dass neben den Forschungen des ei genen Sprachraums (zumindest) auch die weltweit dominierenden angelsächsi schen erziehungswissenschaftliehen Szenen zu Wort kommen. Wer dann noch Potenzial hat, sollte wichtige EU-Staaten und evtl. noch einen außereuropäi schen Kulturkreis berücksichtigen. Das sind idealtypische Forderungen. Die im deutschen Sprachraum real existierenden Einfiihrungen und Lehrbücher der Erziehungswissenschaft zeigen meist nur Schrumpfformen dieser (von wem?) erwünschten Ideale. Dieser Text bietet Theorie, Empirie und Nonnativität fokussiert auf Erziehung. 1 Die Trennung in "genuine" Erziehungswissenschaft , Schulpädagogik, Bil dungsforschung, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie, Bildungsöko 2 nomie etc. wird "überwunden", zumindest nicht allzu ernst genommen. Die hier gebotene Erziehungswissenschaft besteht aus Bausteinen verschie dener Theorie-, Empirie- und sonstiger Kulturgebäude, wobei viele Hinweise auf die Bauherren bzw. Hausverwalter gegeben werden. So kann die Leseri- wenn sie möchte - auch in anderen erziehungswissenschaftliehen Stadt- und Landteilen Iust- oder auch leidwandeln.

Die etwas andere Einführung

Autorentext

Dr. Klaus Feldmann ist Professor für Soziologie und Erziehungssoziologie an der Universität Hannover.



Klappentext

Diese neue Einführung in die Erziehungswissenschaft erschließt in kompakter Form die klassischen Themenfelder des Fachs. Der Text folgt nicht den gewohnten Abgrenzungen der Gebiete, sondern verbindet Theorie, neueste empirische Untersuchungsergebnisse, Konzepte internationaler Schulmodelle und bildungspolitische und -ökonomische Aspekte. Studierende und andere LeserInnen erhalten einen fundierten Überblick über ein vielfältig segmentiertes Feld und werden durch explizite Thesen und Provokationen des Autors in die Lage versetzt, bildungspolitische Konstellationen und Entscheidungen zu verstehen und kompetent beurteilen zu können.



Inhalt
Reflexionen über die Produktion und Konsumtion dieses Textes.- Wissenschaftstheoretische und -praktische Überlegungen.- Erziehungswissenschaft: eine Verleitung, Werbung, Weckung, Provokation, ein Anker, Einstieg etc..- Thesen zu Bildung und Erziehung.- Erziehungswissenschaftliche Theorien und Modelle: eine Auswahl.- Geschichte der Erziehung.- Das Erziehungs- und Bildungssystem.- Familie, Eltern, Kinder.- Intelligenz, Begabung, Kompetenz.- Wissen.- Leistung und Leistungsbewertung.- Professionalisierung und Lehrerrolle.- Kind, Schüler, Klient.- Kerngeschäft: Lernen oder Unterricht?.- Schule.- Schulsystem: Institution und Organisation.- Schulreform Schulentwicklung.- PISA 2000.- Evaluation Reflexionen.- Bildungsökonomie, Finanzen.- Bildungspolitik und politische Bildung.- Was tun?.- Literatur.
Titel
Erziehungswissenschaft im Aufbruch
Untertitel
Eine Einführung
EAN
9783322916433
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
27.02.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
256
Auflage
2005
Lesemotiv