Klaus Feldmann untersucht die Entwicklung eines Ansatzes, welcher philosophische Bildung als Einheit von Theorie und Praxis von seinem Geschehen her konzeptionell weiterdenkt. Auf der Grundlage einer philosophiedidaktischen Analyse möglicher Inhalte und Kompetenzziele des Philosophierens sowie einer Differenzierung des mit ihm verbundenen Handlungsbegriffs wird mit Hilfe von Charles Sanders Peirces pragmatischer Maxime die prozessuale Seite philosophischer Bildung als Konzept eines handelnden Lernens entworfen.



Eine philosophiedidaktische Stude Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Dr. Klaus Feldmann ist akademischer Studienrat am Philosophischen Seminar der Bergischen Universität Wuppertal und betreut dort den Bereich Didaktik der Philosophie

Inhalt

Die pragmatische Maxime und ihr Kontext in Peirces Pragmatismus.- Der Handlungsbegriff der pragmatischen Maxime.- Philosophie als Gegenstand des Philosophierens.- Ziele und Zwecke des Philosophierens diesseits und jenseits eines Kompetenz-Denkens.- Handelndes Lernen und philosophische Bildungsprozesse.

Titel
Handelndes Lernen im Philosophieunterricht
Untertitel
Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse
EAN
9783658169589
ISBN
978-3-658-16958-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
16.01.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.34 MB
Anzahl Seiten
201
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv