Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen.
Autorentext
Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Professorin Dr. Maike Rönnau-Böse lehrt dort Kindheitspädagogik. Claudia Tinius ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung.
Zusammenfassung
Fachkrafte in Kita und Schule werden immer haufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstarke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zuruckziehen. Das Buch bietet Fachkraften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als padagogische Kernkompetenz. Dafur werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen fur unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen.
Autorentext
Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Professorin Dr. Maike Rönnau-Böse lehrt dort Kindheitspädagogik. Claudia Tinius ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung.
Zusammenfassung
Fachkrafte in Kita und Schule werden immer haufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstarke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zuruckziehen. Das Buch bietet Fachkraften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als padagogische Kernkompetenz. Dafur werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen fur unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen.
Titel
Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule
Untertitel
Erkennen, Verstehen, Begegnen
EAN
9783170389793
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
02.09.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.12 MB
Anzahl Seiten
200
Auflage
2. Auflage
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.