Das Buch ist als Arbeitshandbuch für Prozeßveränderungen angelegt. Dieser praktische Leitfaden behandelt folgende Themen anschaulich, mit vielen Fallbeispielen und Checklisten: Gestaltung der eigenen kundenorientierten Unternehmensstrategie, Alternativen zur Prozeßgestaltung, erfolgreiche und konsequente Umsetzung.



Alle sprechen von Veränderungen und Business Reeingineering. Aber wer verändert wirklich, dauerhaft und konsequent?

Das Buch ist als Arbeitshandbuch für Prozeßveränderungen angelegt. Dieser praktische Leitfaden behandelt folgende Themen anschaulich, mit vielen Fallbeispielen und Checklisten:
Wie soll die eigene kundenorientierte Unternehmensstrategie aussehen?
Wo und wie sind die Weichen für Alternativen zur Prozeßgestaltung zu stellen?
Wie führt man Veränderungen erfolgreich und konsequent durch?

Autorentext

Prof. Dr. Heinz-Jürgrn Klepzig ist Professor für Betriebswirtschaft und Logistik an der FH Augsburg. Er berät mittlere und große Unternehmen bei Aufgaben des Umsetzungsmanagements.

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Schmidt ist Lehrer an der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes, Sarbrücken und Direktor des Instituts für Produktions- und Logistiksysteme Prof. Schmidt GmbH, Saarbrücken.



Inhalt
Einführung.- 1. Zeichen der Zeit: Schlank sein-schlank werden -schlank bleiben.- 1.1 Die Lean-Diskussion.- 1.2 Die Japan-Märchen.- 1.3 Streamlining.- 1.4 Lean-Management ist Streamlining ist Prozeßmanagement.- 1.5 Prozeßveränderung erfordert Methoden- und Personenorientierung.- 1.6 Prozesse verändern ist Daueraufgabe.- 1.7 Prozeßveränderung braucht Ziele.- 1.8 Check-up: Prozeß allgemein.- 2. Prozeßveränderungen im Überblick.- 2.1 Das strategische Dreieck.- 2.2 Prozesse: Verknüpfungen zwischen Partnern.- 2.3 Grundsätze zur Prozeßgestaltung.- 3. Prozeßgestaltung im Ablauf.- 3.1 Schritt 1: Verstehe die Unternehmensbasis.- 3.2 Schritt 2: Erkenne Handlungsbedarf.- 3.3 Schritt 3: Qualifiziere Vision und Quantensprung.- 3.4 Schritt 4: Selektiere die Hauptprozesse.- 3.5 Schritt 5: Quantifiziere die Hauptprozesse.- 3.6 Schritt 6: Setze realisierbare Extremziele.- 3.7 Schritt 7: Entwickle innovatives Prozeßdesign.- 3.8 Schritt 8: Setze bei Änderungsprüfungen Prioritäten.- 3.9 Schritt 9: Aktiviere den Änderungsprozeß.- 3.10 Schritt 10: Monitoring der Geschäftsprozesse.- 3.11 Schritt 11: Sichere einen kontinuierlichen Verbesserungsprozeß.- 3.12 Die 11 Schritte zum Erfolg Zusammenfassung.- 4. Prozeßveränderungen durch Projektmanagement.- 4.1 Projektvorbereitung.- 4.2 Prozeßcontrolling.- 5. Prozeßgestaltung: Fitnessregeln.- 5.1 Stolpersteine bei Prozeßveränderungen.- 5.2 Leitlinien zur Prozeßgestaltung.- Muster für Strategiegliederungen.- Mustergliederung: DV-Strategie.- Mustergliederung: Prozeßorientiertes Logistikmanagement-Handbuch.- Muster Darstellung von Geschäftsprozessen.- Musterformular Prozeßbeteiligung/Funktionsmatrix.- Musterformular Prozeß-Ablaufdiagramm.- Prozeßanalyseformulare.- Musterformular Input-Output-Darstellung.-Anmerkungen.- Literatur.- Die Autoren.
Titel
Prozeßmanagement mit System
Untertitel
Unternehmensabläufe konsequent optimieren
EAN
9783322890696
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
208
Auflage
1997
Lesemotiv