_Die Vorstellung, Komplexität durch Wissenschaft und konventionelle Planung zu beherrschen, wird zunehmend brüchig und zum Hemmnis für Innovation. Unternehmen können nur dann dauerhaft erfolgreich bleiben, wenn sie Komplexität nicht nur zu bewältigen, sondern auch für sich zu nutzen wissen. Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis stellen den aktuellen Stand sowie Zukunftsprognosen für das Komplexitätsmanagement in Projekten und Unternehmen dar und zeigen innovative Ansätze zum Umgang mit Komplexität auf. Die Beiträge befassen sich mit der Theorie und Praxis von Entscheidungen und Selbstorganisation, dem strategischen Umgang mit Komplexität sowie der operativen Umsetzung innerhalb des Projekt- und Unternehmensmanagements. Sie umreißen den Stand der Forschung und entwickeln neue Perspektiven für ein Handeln, das die Integration der Komplexität in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zum Vorteil des Unternehmens nutzt. Ziel ist es, den Lesern ein tieferes Verständnis der Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit Komplexität zu geben sowie zukünftige Möglichkeiten und Forschungsfelder aufzudecken und zu diskutieren.

Prof. Dr. Klaus-Peter Schoeneberg ist Professor für Integriertes Informationsmanagement an der Fachhochschule Wedel und Inhaber der Unternehmensberatung Schoeneberg Consulting.

Neue Ansätze zur Bewältigung und Nutzung von Komplexität ? Erfolgreicher Transfer in die Praxis Best Practices auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Prof. Dr. Klaus-Peter Schoeneberg ist Professor für Integriertes Informationsmanagement an der Fachhochschule Wedel und Inhaber der Unternehmensberatung Schoeneberg Consulting.

Inhalt
Von den Dimensionen der Komplexität zum unternehmensweiten Komplexitätsmanagement.- Wissenschaftsbasierte Ansätze zum Umgang mit Komplexität.- Komplexitätsmanagement in der Praxis.
Titel
Komplexitätsmanagement in Unternehmen
Untertitel
Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern
EAN
9783658012847
ISBN
978-3-658-01284-7
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
12.02.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
418
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv