Im Bereich von Wertpapierbörsen sind in Wissenschaft und Praxis zwei vorherrschende Trends auszumachen: Die Börse ist durch die fortschreitende Technisierung mit einem immer intensiveren Wettbewerb konfrontiert und sie gilt als modernes Dienstleistungsunternehmen und muss ihr unternehmerisches Handeln entsprechend ausrichten.

Vor diesem Hintergrund untersucht Klaus R. Heilmann systematisch, welche Faktoren für das erfolgreiche Management von Aktienbörsen ausschlaggebend sind. Auf einer fundierten theoretischen Basis entwickelt er das Modell eines Erfolgskonzeptes und überprüft die daraus abgeleiteten Hypothesen empirisch in einer weltweiten Befragung. Als maßgebliche Erfolgsfaktoren erweisen sich eine konsequente strategische Ausrichtung, die Stakeholderorientierung, die Optimierung der Eigenschaften des Marktmodells und die Mitarbeiter einer Börse.

Die Arbeit wurde mit dem Förderpreis der Bayerischen Landesbank und dem 2. Preis des Julius Reuter Innovation Award 2003 ausgezeichnet.



Autorentext

Dr. Klaus R. Heilmann promovierte bei Prof. Dr. Andreas Oehler am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der Universität Bamberg. Er ist heute Assistent der Geschäftsleitung bei einer Versicherungsgesellschaft der Allianz-Gruppe.



Klappentext

Auf einer fundierten theoretischen Basis entwickelt Klaus R. Heilmann das Modell eines Erfolgskonzeptes und überprüft die daraus abgeleiteten Hypothesen. Er identifiziert eine konsequente strategische Ausrichtung, die Stakeholderorientierung, die Optimierung der Eigenschaften des Marktmodells und die Mitarbeiter einer Börse als maßgebliche Erfolgsfaktoren.

Ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Bayerischen Landesbank und dem 2. Preis des Julius Reuter Innovation Award 2003.



Inhalt
1. Einleitung.- 2. Begriffliche Grundlagen.- 3. Theoretischer Bezugsrahmen.- 4. Hypothesen.- 5. Empirisches Design.- 6. Darstellung und Analyse der empirischen Ergebnisse.- 7. Zusammenfassung der Ergebnisse und weitere Implikationen der Untersuchung für Forschung und Praxis.- Anhang 1. Fragebogen (deutsch).- Anhang 2. Fragebogen (englisch).- Anhang 3. Codeplan.- Anhang 4. Dekomposition des Fragebogens.- Anhang 5. Deskriptive Statistiken.- Anhang 5.1 Variablen zur Erfolgsfestlegung und -validierung.- Anhang 5.2 Tabellen der Mittelwertvergleiche.- Anhang 5.3 Variablen zur Hypothesenüberprüfung.
Titel
Erfolgsfaktoren von Wertpapierbörsen im internationalen Wettbewerb
Untertitel
Analyse auf der Basis einer weltweiten empirischen Erhebung
EAN
9783663099680
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
29.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
404
Auflage
2002
Lesemotiv