Kunstvermittlung in der Schule stellt für Einsteigerinnen und Einsteiger eine besondere Herausforderung dar, denn sie sollen nun die Rolle der aktiv Unterrichtenden einnehmen. Aber was genau unterscheidet den Kunstunterricht von anderen Fächern? Wie ist eine gute kunstpädagogische Aufgabe strukturiert? Und welche Aufgabentypen gibt es? Um den Kunstunterricht erfolgreich zu gestalten, bietet das Buch konkrete Wege für die Unterrichtsplanung und -durchführung. Damit eignet es sich besonders für den Einstieg in die Lehrpraxis, ob aus dem Schulpraktikum im Studium, dem Referendariat oder aus Weiterbildungen heraus. Es versammelt nach einer Einführung zahlreiche interaktive Übungen, die eine schrittweise Annäherung an den komplexen Bereich "Kunst unterrichten" erlauben. Die Lehr-Lern-Einheiten werden durch Schaubilder unterstützt. Die Materialien eignen sich für Lehrangebote verschiedenster Art, vom Universitätsseminar bis zur kollegialen Fortbildung für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte.
Autorentext
Autorentext
Klaus Werner ist Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er betreut Schulpraktika und kunstpraktische sowie kunstdidaktische Seminare.
Titel
In den Kunstunterricht einsteigen
Untertitel
Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung
Autor
EAN
9783170436190
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
29.11.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
13.05 MB
Anzahl Seiten
208
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.