In der heutigen Mediengesellschaft ist Expertenwissen gefragt. Die Einführung beantwortet grundlegende Fragen der Medienwissenschaft und macht Übergänge zu anderen Disziplinen sichtbar. Die wesentlichen Medien Fernsehen, Film, Radio und Internet werden ebenso erläutert wie die Basiskategorien Medium, Kommunikation, Zeichen, Bild, Text, Inszenierung, Genre, Programm, Produktion und Rezeption. Einblicke in die zentralen Arbeitsfelder Medienanalyse, -geschichte und -theorie runden den anschaulichen Einstieg ab. In der 2. Auflage aktualisiert und überarbeitet.

Alle wichtigen Begriffe, Modelle und Methoden Neu: Erweiterungen in den Bereichen Medialität, Narrativität und Performativität Um aktuelle Literaturangaben ergänzt

Autorentext

Knut Hickethier, Professor für Medienwissenschaft, Universität Hamburg

Titel
Einführung in die Medienwissenschaft
EAN
9783476005144
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.08.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.03 MB
Anzahl Seiten
400
Auflage
2. Aufl. 2010
Lesemotiv