Was ist "Konfrontative Pädagogik"? Der Begriff irritiert die Einen (vornehmlich Theoretiker und graumelierte Endfünfziger) und begeistert die Anderen (vornehmlich Praktiker mit schwie rigen Probanden). Er löst umfassende Fach-Debatten aus, sei es in der SOZIALEXTRA (2003) oder in "Unsere Jugend" (2004). Das hat seinen Grund: mit dem Begriff wird eine Paradigmenverschiebung in Sozialer Ar beit und Erziehungswissenschaften assoziiert, die - in Ergänzung zu einer akzeptierend-begleitenden Pädagogik und einem lebensweltorientierten Ver ständnis - den konfrontativen Aspekt in Erziehung und Sozialer Arbeit wie der belebt. Das Motto lautet: ,d_en Menschen mögen und verstehen, aber mit seinem (abweichenden bis kriminellen) Handeln nicht einverstanden sein! Dahinter steht ein Professionalitäts-Verständnis, das - pointiert formuliert - 80 % Em pathie um 20% Konfrontation (in Konfliktsituationen) ergänzt, eben eine "klare Linie mit Herz"! Die Konfrontative Pädagogik basiert auf 12 Eckpfeilern, denen sich die Beiträge des vorliegenden Buches widmen und die für den Leser - als Leitfa den - an dieser Stelle hervorgehoben werden sollen. Konfrontative Pädago gik gilt als 1. Erziehungs-ultima-ratio, als "letztes Mittel", wenn akzeptierendere Inter ventionen nicht fassen konnten 2. interventionistisch und um den Probanden werbend und ihn zur Verän- rung motivierend 3. Ansatz für Mehrfachauffällige, die Freundlichkeit als Schwäche werten 4. direkt, konfrontativ, normativ und Grenzen ziehend 5. delikt- und defizitspezifisch als Basis für eine Lebensweltorientierung (Prinzip: vom Speziellem zum Allgemeinen) 6. Ansatz mit einem optimistischen Menschenbild 7. primäre (Eigenmotivation) und sekundäre (äußerer Druck) Verän- rungsmotivationen akzeptierenderAnsatz 8. polizei- und justizkooperativ 9.
Autorentext
Klappentext
Inhalt
Grundsatzartikel.- Konfrontation mit Herz: Eckpfeiler eines neuen Trends in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft.- Konfrontative Pädagogik die vergessene väterliche Seite der Erziehung.- Anmerkungen zu einer Konfrontativen Pädagogik.- Akzeptierende und Konfrontative Pädagogik: Differenzen Gemeinsamkeiten Entwicklungsbedarf.- Streitschrift.- Konfrontative Pädagogik oder: Verstehen allein genügt nicht.- Praxiskonzepte.- Stirn an Stirn Streiten lernen helfen: Praktische Anmerkungen zu einer fälligen Paradigmenverschiebung.- Der Einsatz konfrontativer Techniken bei Ablöseprozessen Jugendlicher in pädagogischen Maßnahmen und Einrichtungen.- Der konfrontative Ansatz der subversiven Verunsicherungspädagogik in der Präventionsarbeit mit rechten und rechtsorientierten Jugendlichen.- Wider die Resignation! Konfrontative Lösungen für gewalt-besetzte Situationen in der stationären Jugendhilfe das Konzept K.L.A.R..- Unbeschulbare Grundschülerinnen gibt es nicht. Konfrontative Pädagogik in Kooperation von Schule und Jugendhilfe mit Kindern aus Multiproblemfamilien. Das KoPädik-Konzept.- Eingreifen hilft! Ein Interventionsprogramm für verhaltensauffällige Schülerinnen (InvaS). Ein Kooperationsprojekt von Jugendamt und Staatlichem Schulamt und Polizeipräsidium Mannheim.- Autorinnen und Autoren.
Autorentext
Professor Dr. Jens Weidner ist im Fachbereich Sozialpädagogik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg tätig.
Professor Dr. Rainer Kilb lehrt an der Fachhochschule Mannheim Hochschule Sozialwesen.
Klappentext
Konfrontative Pädagogik ist ein hoffnungsvoller, neuer Trend in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft und er stellt eine Ergänzung zur akzeptierenden Toleranz der 68er-Pädagogik dar. Die konfrontative Pädagogik soll in der Arbeit mit mehrfachauffälligen jungen Menschen helfen.
Inhalt
Grundsatzartikel.- Konfrontation mit Herz: Eckpfeiler eines neuen Trends in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft.- Konfrontative Pädagogik die vergessene väterliche Seite der Erziehung.- Anmerkungen zu einer Konfrontativen Pädagogik.- Akzeptierende und Konfrontative Pädagogik: Differenzen Gemeinsamkeiten Entwicklungsbedarf.- Streitschrift.- Konfrontative Pädagogik oder: Verstehen allein genügt nicht.- Praxiskonzepte.- Stirn an Stirn Streiten lernen helfen: Praktische Anmerkungen zu einer fälligen Paradigmenverschiebung.- Der Einsatz konfrontativer Techniken bei Ablöseprozessen Jugendlicher in pädagogischen Maßnahmen und Einrichtungen.- Der konfrontative Ansatz der subversiven Verunsicherungspädagogik in der Präventionsarbeit mit rechten und rechtsorientierten Jugendlichen.- Wider die Resignation! Konfrontative Lösungen für gewalt-besetzte Situationen in der stationären Jugendhilfe das Konzept K.L.A.R..- Unbeschulbare Grundschülerinnen gibt es nicht. Konfrontative Pädagogik in Kooperation von Schule und Jugendhilfe mit Kindern aus Multiproblemfamilien. Das KoPädik-Konzept.- Eingreifen hilft! Ein Interventionsprogramm für verhaltensauffällige Schülerinnen (InvaS). Ein Kooperationsprojekt von Jugendamt und Staatlichem Schulamt und Polizeipräsidium Mannheim.- Autorinnen und Autoren.
Titel
Konfrontative Pädagogik
Untertitel
Konfliktbearbeitung in Sozialer Arbeit und Erziehung
Editor
EAN
9783322976024
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
224
Auflage
2004
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.