Produktideen stellen das Innovationspotenzial eines Unternehmens dar. Allerdings gelingt es häufig nicht, dieses Potenzial für marktfähige Produktinnovationen auszuschöpfen, weil ein koordiniertes Ideenmanagement fehlt.

Konrad Schachtner untersucht, wie die Ideenaktivitäten innerhalb des Produktinnovationsprozesses zu organisieren und informationstechnisch zu unterstützen sind, um die erfolgversprechendsten Produktideen zu finden und in neue Produktkonzepte umzusetzen. Auf Basis einer empirischen und theoretischen Untersuchung erarbeitet der Autor ein zielgerichtetes Ideenmanagementsystem und gibt Gestaltungsempfehlungen für den wirtschaftlichen Einsatz der Informationstechnologie.



Autorentext

Dr. Konrad Schachtner promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Arnold Picot am Lehrstuhl für Organisation der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist derzeit als eBusiness-Referent und -Projektleiter bei der Allianz Gesellschaft für Informatik Service mbH in München tätig.



Klappentext

Konrad Schachtner untersucht, wie die Ideenaktivitäten innerhalb des Produktinnovationsprozesses zu organisieren und informationstechnisch zu unterstützen sind, um die erfolgversprechendsten Produktideen zu finden und in neue Produktkonzepte umzusetzen.



Inhalt
1 Einführung.- 2 Allgemeiner Denkrahmen zum Einsatz von Informationstechnologie in Unternehmensprozessen.- 3 Ideenmanagement im Produktinnovationsprozeß.- 4 Das Einsatzpotential der Informationstechnologie für das Ideenmanagement.- 5 Fallstudien.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Ideenmanagement im Produktinnovationsprozess
Untertitel
Zum wirtschaftlichen Einsatz der Informationstechnologie
EAN
9783663085508
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
197
Auflage
2001
Lesemotiv