Auf der Grundlage einer historisch-semantischen Epistemologie werden in dieser Arbeit die bisher in der Forschung nur unzureichend berücksichtigten pädagogischen Fachlexika und Enzyklopädien des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts im Hinblick auf das hier vermittelte und die Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft beeinflussende pädagogische Wissen über den Begriff Verbesserung untersucht. Dabei wird die Spannweite des Begriffs von der Bestimmung der Erziehungsziele bis hin zu deren Umsetzung in spezifischen pädagogischen Handlungsanweisungen für die Strafpraxis rekonstruiert.
Titel
Zwischen Wissenschaft und Profession
Untertitel
Das Wissen über den Begriff "Verbesserung" im Diskurs der pädagogischen Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts
EAN
9783863884437
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
17.03.2008
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
396
Lesemotiv