Inhalt
0. Einleitung: Zur Einführung in die Probleme bedürfnis und interessenbezogener Pädagogik.- 1. Interessen und bedürfnisorientierte Konzepte außerschulischer Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.- 1.1. Bedürfnis und interessenorientierte Ansätze im Bereich der Jugendarbeit/bildung.- 1.2. Bedürfnis und Interessebegriffe in Ansätzen zur Weiterbildung Erwachsener.- 1.3. Zusammenfassung.- 2. Bedeutungsgeschichtliche Aspekte des Bedürfnis und Interessebegriffs.- 2.1. Bedürfnis erste begriffs und theoriegeschichtliche Annäherung.- 2.2. Interesse erste begriffs und theoriegeschichtliche Annäherung.- 2.3. Zwischenresümee.- 3. Bedürfnis und Interesse im Lichte grundlagentheoretischer Konzepte.- 3.1. Das Problem der Relevanz bei Alfred SCHÜTZ.- 3.2. Der intersubjektivitätstheoretische Ansatz George Herbert MEADs.- 3.3. Der kritischpsychologische Bedürfnisbegriff Ute HOLZKAMP OSTERKAMPs.- 4. Einige Schlußfolgerungen für bedürfnisorientierte außerschulische Bildung mit Jugendlichen und Erwachsenen.- Anmerkungen.- zu Kapitel 1..- zu Kapitel 2..- zu Kapitel 3.1..- zu Kapitel 3.2..- zu Kapitel 3.3..- zu Kapitel 4..
0. Einleitung: Zur Einführung in die Probleme bedürfnis und interessenbezogener Pädagogik.- 1. Interessen und bedürfnisorientierte Konzepte außerschulischer Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.- 1.1. Bedürfnis und interessenorientierte Ansätze im Bereich der Jugendarbeit/bildung.- 1.2. Bedürfnis und Interessebegriffe in Ansätzen zur Weiterbildung Erwachsener.- 1.3. Zusammenfassung.- 2. Bedeutungsgeschichtliche Aspekte des Bedürfnis und Interessebegriffs.- 2.1. Bedürfnis erste begriffs und theoriegeschichtliche Annäherung.- 2.2. Interesse erste begriffs und theoriegeschichtliche Annäherung.- 2.3. Zwischenresümee.- 3. Bedürfnis und Interesse im Lichte grundlagentheoretischer Konzepte.- 3.1. Das Problem der Relevanz bei Alfred SCHÜTZ.- 3.2. Der intersubjektivitätstheoretische Ansatz George Herbert MEADs.- 3.3. Der kritischpsychologische Bedürfnisbegriff Ute HOLZKAMP OSTERKAMPs.- 4. Einige Schlußfolgerungen für bedürfnisorientierte außerschulische Bildung mit Jugendlichen und Erwachsenen.- Anmerkungen.- zu Kapitel 1..- zu Kapitel 2..- zu Kapitel 3.1..- zu Kapitel 3.2..- zu Kapitel 3.3..- zu Kapitel 4..
Titel
... an den Bedürfnissen und Interessen ansetzen
Untertitel
Grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge bedürfnisorientierter Jugend- und Erwachsenenbildung
Autor
EAN
9783322971906
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
17.04.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
263
Auflage
1988
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.