Warum und wie wird jemand zu einem sogenannten Islamisten oder zu einer Islamistin? Wieso, auf welche Weise und wann erfolgen Distanzierungen von solchen Haltungen und Sozialzusammenhängen? Was sind relevante Bedingungen dafür, dass islamistische' Ansprachen bei anderen Adressierten nicht verfangen und sie jegliche Involvierung ablehnen?
Dies sind die zentralen Fragen, zu denen dieses Buch Antworten präsentiert und daraus abgeleitet Handlungsempfehlungen formuliert. Dafür fasst es den aktuellen Forschungsstand zusammen und informiert über die empirischen Befunde der an der Hochschule Esslingen von 2019 bis 2022 durchgeführten Studie Wendezeit. Es handelt sich um eine auf junge Menschen fokussierte, längsschnittlich angelegte und qualitativ-rekonstruktive Untersuchung. Sie basiert auf Interviews mit 44 ehemalig islamistisch' involvierten Proband:innen bzw. mit solchen, die Kontakte zu islamistischen' Kontexten hatten, aber Distanz wahrten. In ausgewählten Fällen wurden Gespräche mit Distanzierungsberater:innen und Umfeldangehörigen der Betroffenen in die Auswertung einbezogen.
Stand der aktuellen Forschung zum 'Islamismus' Empirische Befunde zu Distanzierungen in einem frühen Stadium Handlungsempfehlungen für verschiedene Ebenen von Präventionsarbeit
Autorentext
Dr. Kurt Möller, Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Hochschule Esslingen
Dr. Oliver Honer, Bildungsreferent im Fachbereich Demokratie vor Ort der Jugendstiftung Baden-Württemberg
Katrin Maier, Psychologin (B. Sc.), freiberufliche Wissenschaftlerin
Florian Neuscheler, Sozialarbeiter (M.A.), Doktorand an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
Kai Nolde, Soziologe (M.A.), freiberuflicher Sozialwissenschaftler
Inhalt
Involvierungs- und Distanzierungsprozesse Stand der Forschung und des Praxiswissens.- Wendezeit Inhaltliche und methodische Grundlagen der Studie.- Empirische Befunde.- Handlungsempfehlungen für die Präventions- und Distanzierungsarbeit sowie Angebote der Demokratiegestaltung.