Kurz vor dem Tod Kaiser Leopolds I. in der Fastenzeit 1705 wurde das Oratorium La Regina Saba am Wiener Hof aufgeführt. Francesco Maria Ruggieri konstruierte eine Handlung mit fünf Figuren rund um das seltene Thema der einzigen weiblichen Figur in den Büchern der Könige, die eine Krone trug, und ihrer Begegnung mit Salomon, die für die Errichtung des Tempels von Jerusalem entscheidend war. La Regina Saba ist tatsächlich das einzige Oratorium in italienischer Sprache, das sich um diese Figur dreht und der Wiener Tradition folgt, die Tugenden der Könige Israels, Allegorien der Habsburger, in den Mittelpunkt zu stellen. Das zweite Oratorium von Johann Joseph Fux (ca. 16601741) erkundet das Genre mit innovativen musikalischen Entscheidungen, wie beispielsweise einer Instrumentierung, die bis auf die Fagotte ausschließlich aus Streichern besteht. Damit sollte die poetische Aussage im Zentrum bleiben. Durch eine stärkere Einhaltung der dem Libretto immanenten Prosodie und eine große Vielfalt an Tonarten komponierte Fux eine regelrechte Predigt in Musik. Die Partitur galt lange als unwiederbringlich verloren, wurde jedoch wiederentdeckt und zum ersten Mal in der Neuzeit 2024 in Wien an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften aufgeführt. Shortly before the death of Emperor Leopold I in Lent 1705, the oratorio La Regina Saba was performed at the court of Vienna. Francesco Maria Ruggieri constructed a plot involving five characters around the rare theme of the only female figure in the Books of Kings to wear a crown, and of her meeting with Solomon, which was decisive for the erection of the Temple of Jerusalem. La Regina Saba is in fact the only oratorio in Italian centred on this character, following the Viennese tradition of focusing on the virtues of the Kings of Israel, allegories of the Habsburgs. The second oratorio by Johann Joseph Fux (c. 16601741) explores the genre with innovative musical choices, such as instrumentation consisting entirely of strings (except for the bassoons). This was designed to keep the poetic meaning at the centre. Through greater adherence to the intrinsic prosody of the libretto and a wide tonal variety, Fux composed a veritable sermon in music. For a long time, the score was thought to be irretrievably lost, but it was rediscovered and performed for the first time in modern times in 2024 in Vienna at the Austrian Academy of Sciences.
Autorentext
Inhalt
Vorwort Preface Literarhistorische Einleitung von Alfred Noe Literary Historical Introduction by Alfred Noe Musikhistorische Einleitung Zur Erstauührung 1705 Vermutungen zur ersten Besetzung Der kulturelle Kontext der Urauührung Die Königin von Saba: Von der biblischen Figur zur politischen Botschaft Anmerkungen zur Musik Die Prager Kontrafakta Anmerkungen zur Auührungspraxis Music-Historical Introduction On the first performance in 1705 Considerations regarding the original cast The cultural context of the premiere The ueen of Saba: From biblical figure to political message Notes on the music The Prague contrafacts Notes on performance practice Abbildungen / Images Notenteil / Score Personaggi Verzeichnis der Musiknummern / List of music numbers Kritischer Bericht Quellen Einzelnachweise Critical Report Description of sources Detailed proofs Libretto Faksimile des italienischen Originaldrucks Faksimile der zeitgenössischen deutschen Übersetzung Edition des Originals / English translation by Leofranc Holford-Strevens / Deutsche Übersetzung Abkürzungsverzeichnis / Abbreviations
Autorentext
Elena Abbado ist Musikwissenschaftlerin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Sie studierte Musikwissenschaft und promovierte in Geschichte der darstellenden Künste, beides an der Universität von Florenz. Seit 2012 beschäftigt sich Abbado mit italienischen Oratorien.
Inhalt
Vorwort Preface Literarhistorische Einleitung von Alfred Noe Literary Historical Introduction by Alfred Noe Musikhistorische Einleitung Zur Erstauührung 1705 Vermutungen zur ersten Besetzung Der kulturelle Kontext der Urauührung Die Königin von Saba: Von der biblischen Figur zur politischen Botschaft Anmerkungen zur Musik Die Prager Kontrafakta Anmerkungen zur Auührungspraxis Music-Historical Introduction On the first performance in 1705 Considerations regarding the original cast The cultural context of the premiere The ueen of Saba: From biblical figure to political message Notes on the music The Prague contrafacts Notes on performance practice Abbildungen / Images Notenteil / Score Personaggi Verzeichnis der Musiknummern / List of music numbers Kritischer Bericht Quellen Einzelnachweise Critical Report Description of sources Detailed proofs Libretto Faksimile des italienischen Originaldrucks Faksimile der zeitgenössischen deutschen Übersetzung Edition des Originals / English translation by Leofranc Holford-Strevens / Deutsche Übersetzung Abkürzungsverzeichnis / Abbreviations
Titel
La Regina Saba (E 96)
Untertitel
Johann Joseph Fux - Werke B/II/1
Editor
EAN
9783990941508
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
12.12.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
11.98 MB
Anzahl Seiten
192
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.