Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control Systeme (CBTC) bezeichnet werden. In diesem Buch stellt der Autor die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Es wird gezeigt, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten und wie technische Systeme mit zunehmender Automatisierung sukzessive mehr Funktionen vom Menschen übernehmen. Zum Abschluss werden an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit diskutiert und Faktoren einer erfolgreichen Abwicklung komplexer signaltechnischer Erneuerungsprojekte aufgezeigt.

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Beschreibt die Funktionen hochautomatisierter Zugsicherungssysteme Gibt einen Überblick über die Automatisierungsgrade Kostenlos für Leser*innen: Zusätzliche Fragen zum Buch in der Springer Nature Flashcards-App

Autorentext

Prof. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder ist Geschäftsführer (CEO) einer Software-Entwicklungsfirma. Er lehrt im Bereich hochautomatisierter Schienenverkehrssysteme im englischsprachigen Studienprogramm "Railway Systems Engineering" an der RWTH Aachen. Seine Lehre an der TU Braunschweig thematisiert die Planung und den Betrieb öffentlicher Verkehrssysteme.



Inhalt
Motivation und Hintergrund.- Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Automatisierungsgrade automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Betriebsarten und Betriebsartenübergänge im automatisierten Betrieb.- Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Abwägung von Kosten und Nutzen automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Umbau, Test und Inbetriebnahme automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Perspektiven und zukünftige Herausforderungen.
Titel
Communications-Based Train Control (CBTC)
Untertitel
Komponenten, Funktionen und Betrieb
EAN
9783662689523
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.07.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
189
Auflage
4. Auflage 2024
Lesemotiv