Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 1,3, Universitt Siegen (Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung), Veranstaltung: Modelle ethischer Urteilsbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: "Was die PR-Branche braucht, ist eine Katharsis. Der Luterungsproze sollte in eine rigorose Selbstkontrolle mnden."1 Radikale Aburteilungen solcher Art sind verbreiteter Tenor in der Presselandschaft dieser Tage. Der Hintergrund ist die Figur Moritz Hunziger und die mit seiner Person verbundenen politischen Skandale. Nun mu herausgestellt werden, das Hunziger seines Zeichens als Lobbyist zu kennzeichnen ist, sein Name fllt nicht selten im Einklang mit dem Handlungsfeld Public Affairs. Zuordnungen Hunzigers zum Bereich der Public Relations werden natrlich je nach Interessensstandpunkt anders interpretiert. So negiert etwa der Vorsitzende der Gesellschaft der Public Relations Agenturen, Rupert Ahrens, eine solche Relation vollstndig. "Das hat mit PR-Beratung nichts zu tun. Vielmehr sei Hunziger ein Makler von Kontakten, der sich fr das Herstellen exklusiver Beziehungen bezahlen lasse."2 Eine zutreffende Einordnung von Machenschaften im Stile Hunzigers liee sich mit Sicherheit zwischen diesen beiden kontrren Polen finden, eine Klrung dieser Frage liegt aber auch nicht im zentralen Interesse der vorliegenden Arbeit. Vielmehr verdeutlicht die aktuelle Debatte die Brisanz, welche um das schwierig zu begrenzende Feld Ethik und PR entstanden ist. Ist moralisches Handeln in der PR mglich? Wie sind zynische Bemerkungen, die in Public Relations und Moral einen Widerspruch erkennen wollen, zu bewerten? Wo liegen Defizite, was sie die Chancen und Mglichkeiten einer Ethik der PR? Fragen dieser Art bilden die Grundlage der vorliegenden Arbeit. Dabei mssen zunchst relevante Begrifflichkeiten und Handlungsfelder zum Thema Ethik und PR bestimmt und voneinander abgegrenzt werden. Der Bereich Public Relations ist nher zu definieren, eine Unterscheidung zwischen Recht und Moral mu klar vollzogen werden. Daran anschlieend ist eine Reflexion zum Thema Ethik und PR zu legitimieren, bevor verschiedene Konfliktfelder zu diesem Bereich zu analysieren sind. Dabei ist es Ziel dieser Arbeit, zentrale Standpunkte, Konzepte und Schwierigkeiten des Themenkomplexes aufzuzeigen, diese einer kritischen Analyse zu unterziehen und wesentliche Aspekte, sowie weiterfhrende Ansatzpunkte einer Ethik der PR herauszuarbeiten. [...] 1 Schfer, Petra. Lobbying. Grauzone der Demokratie. In: Handelsblatt, 29.07.2002, S. 11 2 Ahrends, Rupert. Die Affre Hunziger - Fatal fr die PR-Branche. http://www.dprg.de/kurzmeldungen, 23.07.2002

Titel
Ethik der Public Relations
EAN
9783638233385
ISBN
978-3-638-23338-5
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
01.12.2003
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.56 MB
Anzahl Seiten
27
Jahr
2003
Untertitel
Deutsch