_
Digital Natives, Generation Internet oder Facebook-Generation: Solche weit verbreitete Schlagwörter implizieren, dass im Leben Jugendlicher alltäglich präsente Medienrepertoires entscheidende sozialisationsrelevante und identitätsbildende Funktionen einnehmen. Doch wie wichtig sind Medien für individuelle und gemeinschaftliche Identitätsbildungsprozesse wirklich? Wie werden kulturelle Identitäten Jugendlicher mit und durch Medien gelebt? Inwiefern sind Jugendliche in verschiedene populärkulturelle geteilte Kulturen eingebunden? Laura S_na geht diesen Fragen am Beispiel lettisch- und russischsprachiger Jugendlicher in Lettland nach. In ihrer empirischen Studie zeigt sie das Potenzial von Populärkultur, zwischen Jugendlichen unterschiedlicher ethnischer Abstammung zu vermitteln, auf und thematisiert die Dynamik der Identitätsbildungsprozesse im Jugendalter.
Laura S_na ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Sozialwissenschaftliche Studie
Autorentext
Inhalt
Digital Natives, Generation Internet oder Facebook-Generation: Solche weit verbreitete Schlagwörter implizieren, dass im Leben Jugendlicher alltäglich präsente Medienrepertoires entscheidende sozialisationsrelevante und identitätsbildende Funktionen einnehmen. Doch wie wichtig sind Medien für individuelle und gemeinschaftliche Identitätsbildungsprozesse wirklich? Wie werden kulturelle Identitäten Jugendlicher mit und durch Medien gelebt? Inwiefern sind Jugendliche in verschiedene populärkulturelle geteilte Kulturen eingebunden? Laura S_na geht diesen Fragen am Beispiel lettisch- und russischsprachiger Jugendlicher in Lettland nach. In ihrer empirischen Studie zeigt sie das Potenzial von Populärkultur, zwischen Jugendlichen unterschiedlicher ethnischer Abstammung zu vermitteln, auf und thematisiert die Dynamik der Identitätsbildungsprozesse im Jugendalter.
Laura S_na ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Sozialwissenschaftliche Studie
Autorentext
Laura Sna ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Inhalt
Kulturelle Identitäten Jugendlicher.- Jugendkulturelle Vergemeinschaftungen als Sinnhorizonte von Identitäten.- Kommunikationsräume als Räume der Identitätskonstitution.- Empirische Annäherung an Medienidentitäten Jugendlicher in Lettland.- Medienidentitäten szeneorientierter Jugendlicher.- Medienidentitäten populärkulturorientierter Jugendlicher.- Zum Vermittlungspotenzial von Populärkultur.
Titel
Medienidentitäten und geteilte Kultur
Untertitel
Vermittlungspotenzial von Populärkultur für lettisch- und russischsprachige Jugendliche
Autor
EAN
9783658003586
ISBN
978-3-658-00358-6
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
20.05.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
262
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.