_Auf der Basis ihrer Gespräche mit 21 Partnerinnen und Prinzipalinnen der zehn größten Management-Beratungen analysiert Laura Sophie Dornheim, welche Rolle das Geschlecht in der Karriere von Unternehmensberaterinnen spielt. Geschlecht wird dabei aus einer konstruktivistischen Perspektive betrachtet, von besonderem Interesse ist daher das 'Doing Gender' der Beraterinnen und welche Rolle die Beratungsunternehmen und das Umfeld dabei spielen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass das Geschlecht von Beraterinnen alles andere als irrelevant ist, sondern dass im Gegenteil Geschlecht in dieser Branche einen kulturellen und strukturierenden Stellenwert hat, der deutlich stärker ist als im gesellschaftlichen Alltag.

Dr. Laura Sophie Dornheim promovierte bei Prof. Dr. Maria-Eleonora Karsten am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der Universität Lüneburg. Sie ist als Unternehmensberaterin für internationale Unternehmen tätig.

Wirtschaftswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Dr. Laura Sophie Dornheim promovierte bei Prof. Dr. Maria-Eleonora Karsten am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der Universität Lüneburg. Sie ist als Unternehmensberaterin für internationale Unternehmen tätig.

Inhalt
Unternehmensberatungen in Deutschland.- Doing Gender.- Gendered Organizations.
Titel
Frauen in Unternehmensberatungen
Untertitel
Eine empirische Studie zu geschlechtsspezifischen Anforderungen und Strategien
EAN
9783658090326
ISBN
978-3-658-09032-6
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
26.02.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
152.65 MB
Anzahl Seiten
212
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv