Qualitative research on education and biography deals with learning and educational processes, individual socialisation conditions as well as institutionalisation and professionalisation processes of (social) pedagogical staff and institutions. In this tradition, the present volume presents empirical studies on the topics of work, family, (social) educational institutions and professionalisation. The authors identify previous empirical gaps and work on them using original theoretical approaches and methodological approaches.

Autorentext
Dr. Lea Puchert, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Philosophische Fakultät, Universität Rostock

Inhalt
Lea Puchert: Qualitative Bildungs- und Biographieforschung einleitende Anmerkungen

Monique Neubauer: Jugend und Ausbildung Berufsbiographische Verläufe von Ausbildungsabbrechern

Lea Puchert: Bildungsziel Ingenieur*in Eine Biographieanalyse ingenieurwissenschaftlicher Studienfachwahl

Stefanie Veith: Wenn Frauen Mütter werden Die Rekonstruktion des Übergangs in die Elternschaft aus einer biographieanalytischen Perspektive

Andreas Langfeld: Erschöpfte Elternschaft Erziehung im Kontext individualisierter sozialer Problemlagen und institutioneller Abhängigkeitsstrukturen

Anja Schwertfeger: Familien in der Jugendhilfe Eine mehrgenerationale biographieanalytische Studie

Jutta Helm: Die Konstruktionen von Kindheit/en' in Studiengängen der Kindheitspädagogik

Sandra Rabe-Matievi: Krise als Professionalisierungsimpuls in (sozial)pädagogischen Handlungsfeldern mit Geflüchteten?
Titel
Bildung, Familie, (sozial-)pädagogische Institutionen
Untertitel
Studien zur qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
EAN
9783847415763
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
29.03.2021
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
154
Lesemotiv