Autorentext
Maximilian Probst arbeitet als Journalist, vorwiegend für die ZEIT. Daneben übersetzt er, u.a. Texte von Paul Virilio, Alain Badiou und Slavoj Zizek. 2014 erhielt er für seinen Beitrag zu Die Philosophie des Radfahrens den Clemens-Brentano-Preis, 2018 den Ernst-Bloch-Förderpreis. 2016 erschien sein Buch Verbindlichkeit im Rowohlt Verlag. Bisher waren Beiträge von ihm in allen Philosophie-Bänden des mairisch Verlags. Nun ist er erstmals als Herausgeber dabei.
Ursina Tossi verbindet politische, queerfeministische Diskurse mit intensiver Körperlichkeit und Aesthetics of Access und bewegt sich seit 2008 durch verschiedene Theater-, Club- und Museumsräume. In Koproduktion mit Kampnagel Hamburg entstanden seit 2017 die Inszenierungen Blue Moon, Witches, Revenants, Fux (Kindertheaterpreis HH 2023), Cosmicbodies (nominiert für Tanzpreis Köln), Swan Fate, Hell, sowie Ghosts (Stadttheater Gießen). Sie ist Mitbegründer*in der Bottom Up Dance School.
Inhalt
MAXIMILIAN PROBST & URSINA TOSSI - Vorwort OLIVER MARCHART - Der Ballsaal Tanz als körperliches Denken ORLY ALMI - Zu Hause tanzen Über private und öffentliche Orte, Feminismus und Tanzen RENE*E REITH - Mehr als nur eine Tanzfigur Gender identity in der Performance »Fake Diamonds« ROBERT MATTHIES - Überall statt vorneweg Vom Marsch der Avantgarde zur Resonanz des zeitgenössischen Tanzes LINDA HAYFORD - Portale Raum, Zeit und Hip Hop IRIS DÄRMANN - Wie Kinder tanzen URSINA TOSSI - Wilding INHALTLEONA STAHLMANN - Regsame Verwurzelung Tango als Widerstand gegen die Weltmaschine BERTHA BERMÚDEZ - Embodiment Archive mit körperlicher Praxis neu gestalten LEA PISCHKE & NATALIA WILK - Körper aus Wasser, Körper des Chthuluzäns MAXIMILIAN PROBST - Und alle schauen zu SEBASTIAN MATTHIAS - Philosophie des Clubtanzes Getragen von Körpern, im Moment ohne Fortschritt LUISE MEIER - Als ob Adressat*innen im Zukunftsstaat GRETA TAUBERT - How to rave