Mit der Entwicklung der Schule zur Ganztagseinrichtung ist auch die Hoffnung auf eine Verbesserung der formellen Bildung verbunden. Der Band fragt nach Chancen für die Leseförderung an Ganztagsschulen, nach Qualitätsmerkmalen für Lesefördermaßnahmen und nach Kriterien für eine erfolgreiche Umsetzung. Diese Fragen werden aus Perspektive von Lesedidaktik, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Psychologie, Sozialpädagogik und Schulpraxis thematisiert.
Autorentext
Moritz Jörgens ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Johann-Goethe-Universität Frankfurt. Dr. Julia Sander ist Juniorprofessorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Sybille Werner ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Deutschen Institut in der Abteilung Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.